Hausdurchsuchung wegen Raubkopien bei eBay

Dass der Umgang mit Raubkopien empfindliche straf- und zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen kann, verspüren derzeit zwei Frauen aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg und dem angrenzenden Schwalm-Eder-Kreis. Fast eintausend kopierte Spiele für die GameBoy Advance Spielekonsole mit einem Verkaufswert von ca. 40.000,- Euro stellten Beamte der Kripo in Korbach bei einer Wohnungsdurchsuchung in einem Bad Wildunger Ortsteil sicher. Die Kriminalbeamten nahmen zudem zwei Computer, über die der Verkauf der Computerspiele abgewickelt wurde, in amtliche Verwahrung.

Ein Hinweis aus der Bevölkerung brachte die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) in Hamburg auf die Spur zweier Frauen, die im Verdacht stehen, die Spiele gewerbsmäßig über ein Auktionshaus im Internet verkauft zu haben. Ein Testkauf bestätigte den Verdacht, dass es sich bei dem erworbenen Spiel um eine Raubkopie handelte. Die Folge war, dass die GVU bei der für den Wohnort zuständigen Staatsanwaltschaft in Kassel Strafanzeige wegen der unerlaubten Verwertung von urheberechtlich geschützten Werken erstattete.

Kriminalbeamte aus Korbach und Homberg rückten vor kurzem bei den beiden Hauptverdächtigen mit Durchsuchungsbeschlüssen an und wurden fündig. Neben der Verkäuferadresse in dem Bad Wildunger Ortsteil durchsuchten sie auch bei der sogenannten Account-Inhaberin in Bad Zwesten. In dem Bad Wildunger Ortsteil entdeckten die Beamten dann auch eine ganze Klappbox voller kopierter Ware, die von einer 28-jährigen Hausfrau und Mutter im Internet vertrieben wurde. Der unerlaubte, scheinbar lukrative Nebenerwerb, den die Frau ohnehin ohne Gewerbeanmeldung betrieb, hat nun Folgen.

In Bad Zwesten fanden die Ermittler zwar keine weiteren Raubkopien, jedoch war die dort wohnende 43-jährige Bekannte als verantwortliche Inhaberin des Internetkontos festgestellt worden.

Bei den sichergestellten Raubkopien handelt es sich um aktuell gefragte Spiele, wie z.B. "Fifa 07" oder "Need for speed". Die 28-Jährige hatte eine große Palette gängiger Spiele im Angebot. Die Titel wurden als Originalware im Auktionshaus angeboten, wo sie regulär zu Ladenpreisen zwischen 20 und 60 Euro gehandelt werden. Die kopierte Ware wechselte teilweise für den halben Ladenpreis den Eigentümer.

Die als Lagerware deklarierten Spiele wurden ohne die üblichen durchsichtigen Kunststoffverpackungen angeboten. Nach bisherigen Ermittlungen bezog die 28-Jährige die Ware aus einem asiatischen Land. Produktpiraten stellten die Kopien her, die in der Darstellungsqualität nicht von Originalen zu unterscheiden sind.

Neben dem Strafverfahren drohen den beiden Verantwortlichen nun empfindliche Folgen aus zivilrechtlichen Schadensersatzklagen der Inhaber der Herstellungsrechte.

Für die Käufer bzw. Nutzer solcher Raubkopien bedeutet bereits das Laden auf eine Spielekonsole ein unerlaubtes und damit strafbares Kopieren.

Daher der Tipp von Staatsanwaltschaft und Polizei: Finger weg von kopierter Ware, egal ob es sich um Spiele oder Musik handelt. Der Kaufinteressierte sollte bei besonders günstigen Angeboten vorsichtig sein. Neben einem Schnäppchenpreis kann auch die fehlende, aber übliche Originalverpackung auf Raubkopien hinweisen.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Köln, 06.10.2007
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mr. Research Marktanalyse Konkurrenzanalyse für eBay

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2007 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 06.10.2007.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo