eBays teuerster Fehlkauf: Skype

eBay hatte Skype Ende 2005 für 2,6 Milliarden Dollar gekauft. Zu diesem Fixpreis sollten je nach dem weiteren Erfolg von Skype bis zu 1,7 Milliarden Dollar weitere Zahlungen kommen, der gesamte Kaufpreis hätte damit fantastische 4,3 Milliarden Dollar betragen.

Skype war aber keineswegs so erfolgreich, wie gehofft. eBay hat sich daher mit den früheren Anteilseignern auf eine Abschlusszahlung von 530 Millionen Dollar geeinigt: fast 1,2 Milliarden Dollar weniger, als ursprünglich vorgesehen.

Trotzdem war Skype mit einem Gesamtkaufpreis von 3,1 Milliarden Dollar der teuerste Fehlkauf in eBays Geschichte. eBay musste nun zugeben, dass die hochgesteckten Erwartungen nicht mehr zu erreichen sind und hat das in der Bilanz dokumentiert: Dort wird der Firmenwert von Skype um 900 Millionen Dollar reduziert. Im dritten Quartal belastet daher Skype das eBay-Ergebnis mit insgesamt 1,4 Milliarden Dollar.

Ich hatte die Übernahme Skypes immer sehr kritisch gesehen und 2006 zusammenfassend geschrieben:

Milliarden-Grab Skype

eBay hat für die Übernahme des Internet-Telefonie-Spezialisten Skype bis zu 4,2 Milliarden Dollar bezahlt - viel zu viel, wie viele meinen. Zwar steigen die Nutzerzahlen weltweit weiter an, aber ich vermisse ein überzeugendes Konzept, wie eBay damit je Geld verdienen will. Skype liegt weit außerhalb von eBays Kerngeschäft, die vielbeschworenen "Synergie-Effekte" sind kaum erkennbar. Große Unternehmen haben wegen des proprietären Übertragungprotokolls von Skype Sicherheitsbedenken.

Und in Deutschland ist der Zug für Skype ohnehin abgefahren: Alle großen DSL-Anbieter machen auch attraktive Angebote für Internet-Telefonie - ohne Skype. Auf der eBay Live! in Düsseldorf Ende Mai 2006 hatte ich dem Deutschland-Chef von Skype Tim von Törne im Interview einige kritische Fragen zur Zukunft von Skype gestellt. So richtig überzeugend fand ich die Antworten nicht - und er wohl auch nicht: Vor einigen Wochen verliess er Skype und wechselte zur cellity AG, die Software für Mobilfunker entwickelt.


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit Top-Infos und Unterhaltung rund um eBay und den Onlinehandel. Ihre Mailadresse wird nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht.

Ihre E-Mail Adresse:

Sie möchten sich für den Newsletter
anmelden
abmelden


aXel Gronen
Konstanz, 04.10.2007
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mr. Research Marktanalyse Konkurrenzanalyse für eBay

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2007 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 04.10.2007.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo