eBays Sofortmaßnahmen gegen Betrüger helfen nicht

Nach der umfangreichen Medienberichterstattung über das Datenleck bei eBay hatte eBay gestern abend als erste Sofortmaßnahme die Bieterlisten teurer Artikel anonomysiert.

Dazu schrieb der für die Sicherheit zuständige Geschäftsführer Patrick Boos:

Wir werden daher ab sofort die Mitgliedsnamen der Bieter ab einem Gebot von 100 Euro und mehr nicht mehr öffentlich sichtbar darstellen. In diesem Fall sind die Mitgliedsnamen der Bieter in der Gebotsübersicht in Zukunft nur noch für den Verkäufer selbst sichtbar.

Eine nette Idee, die aber nicht funktioniert. Hier sehen Sie eine Bieterliste für einen Artikel, die von eBay anonymisiert wurde. Außer dem Höchstbieter werden dort nur die Bieter 1 bis Bieter 8 angezeigt - so weit, so gut.

Mit einem kleinen Trick ist es aber nach wie vor möglich, sich die Liste der Bieter für die oben genannte Auktion anzeigen zu lassen:

gluek_spilz
ile.0030
jeffdazzling
lebaron10 (Höchstbieter)
lhofp
rosawitta
rupymul
teddy_reiten

Dieser Mini-Trick ist aber natürlich nicht nur mir bekannt, die Betrüger werden ihn ganz sicher kennen. Und eBay muss auch wissen, dass die "Anonymisierung" der Bieterlisten nichts bringt und nur pure Augenwischerei für die Medien ist. Diese Maßnahme ist sogar kontraproduktiv, weil viele (die meisten?) eBay-Nutzer den Trick nicht kennen und nun keine Chance mehr haben, Preistreiber (Shill-Bidder) zu erkennen.

Update: Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich: Seit etwa einer Stunde sind die Bieterlisten tatsächlich anonym und auch mit dem bekannten Mini-Trick nicht mehr auszutricksen.

aXel Gronen
Köln, 11.09.2007
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mr. Research Marktanalyse Konkurrenzanalyse für eBay

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2007 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 11.09.2007.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo