Datenleck: Betrüger nutzen eBay-Daten

In letzter Zeit häufen sich betrügerische "Second Chance Offers": Dabei werden den unterlegenen Bietern von Auktionen Angebote gemacht, den Artikel doch kaufen zu können, weil der Höchstbieter abgesprungen sei.

Alleine heute erhielt ich rund ein Dutzend solcher Betrugsversuche weitergeleitet. Dabei gibt es im Wesentlichen zwei Varianten: Einmal eine mit gefälschtem Buy-It-Now-Button, der zu einer Abwicklung führt, bei der die Daten des Käufers bereits teilweise vorausgefüllt sind. Diese Daten und die Mailadresse der Angeschriebenen stammen aus der eBay-Datenbank, auf die die Betrüger offenbar Zugriff haben!

In der harmloseren Variante bitten die Betrüger um direkte Kontaktaufnahme per Mail. Aber auch für diese Variante ist ein Zugriff auf die eBay-Datenbank nötig: Die Mailadresse kann nur von eBay selbst stammen.

Die Kollegen von Falle-Internet haben den Fall recherchiert und sind sogar auf ein von den Betrügern genutztes Tool gestoßen, wie sie in diesem Bericht dokumentieren. Inzwischen hat auch SPIEGEL ONLINE den Fall aufgegriffen.

Meistens wollen die Betrüger per Western Union bezahlt werden: Auf diese Weise sind die Geldempfänger nicht ermittelbar. Daher gilt also immer noch: Zahlen Sie nie per Western Union, solche Angebote sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit betrügerisch. Da die Betrüger aber auch massenhaft deutsche Konten-Inhaber für die Geldwäsche anwerben, sind Sie auch bei Überweisungen auf ein deutsches Konto nicht sicher.

Mein grundsätzlicher Rat ist also bis auf Weiteres : Finger Weg von Second Chance Offers, also Angeboten an unterlegene Bieter.

Bei eBay hatte man lange nicht auf die Hinweise und Forendiskussionen reagiert. Wegen der nun öffentlich werdenden Berichterstattung hat eBay-Geschäftsführer Patrick Boos dann aber doch um 19:50h ein Statement veröffentlicht.

aXel Gronen
Köln, 10.09.2007
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mr. Research Marktanalyse Konkurrenzanalyse für eBay

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2007 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 10.09.2007.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo