Relaunch bei eBay Österreich

Nicht nur in Deutschland, sondern auch bei eBay Österreich gibt es Änderungen. Dazu teilt eBay.at mit:

Nach fünf erfolgreichen Jahren: eBay.at zieht neue Seiten auf

eBay.at feiert sein erfolgreiches fünfjähriges Bestehen und präsentiert dazu termingerecht den Relaunch von www.ebay.at, der meistbesuchten E-Commerce-Website des Landes. Für den erneuerten Internet-Auftritt wurde das Design modernisiert und die Struktur der Seite noch benutzerfreundlicher, übersichtlicher und einfacher gestaltet.

Relevante Themen sind auf der Startseite jetzt in eigenen Modulen zusammengefasst, so dass sich die Besucher mit einem Blick zurechtfinden. Im neuen Design werden verstärkt Bilder eingesetzt, um die Suche nach gewünschten Themen nochmals zu erleichtern. Die überarbeitete Hauptnavigation, die noch schnelleren Zugriff auf die wichtigsten eBay-Funktionalitäten bietet, ist ebenfalls Bestandteil der neuen Homepage. Mit Textlinks wird im neuen Design der Homepage sparsam umgegangen, dadurch wird ein ruhiges, homogenes Erscheinungsbild erzielt.

eBay bringt "Social Commerce" nach Österreich - neue Community Plattform.

eBay.at ist ein lebendiger Marktplatz mit mehr als 2 Millionen unterschiedlichen Besuchern monatlich. Der Spaß beim Suchen, Surfen, Finden, Mitsteigern und – „Drei, zwei , eins - meins!“ – Ersteigern macht die eBay-Faszination aus.

Noch mehr Spaß macht es, wenn man seine Erfahrungen mit Menschen teilen kann, die ähnlich gelagerte Interessen haben. Mit dem Launch einer neuen Community-Plattform will eBay der Begegnung und dem Austausch beim virtuellen Einkaufsbummel einen weiteren Schub geben und die Bildung von Interessensgemeinschaften noch attraktiver machen.

Das neue Community-Angebot ermöglicht den Nutzern, sich gegenseitig zu unterstützen, einen eigenen Ruf aufzubauen und als Experte in Erscheinung zu treten. Bisher vorhandene Angebote wie Blogs, Marktplatz-Foren oder das persönliche Profil „Meine Welt“ wurden darin integriert. Jedes Community-Mitglied kann ab sofort sein persönliches Profil anlegen und darin auf Wunsch Hobbys, Interessen und Vorlieben, ein Foto oder Avatar sowie seine Handelsaktivitäten abspeichern.

Andere Mitglieder können sich direkt für Informationen, Hilfestellungen oder für einen einfach netten Kontakt bedanken oder via Skype kostenlos online in Kontakt treten. Besonders engagierte und konstruktive Mitglieder, die positive Bewertungen anderer Mitglieder für selbst verfasste Inhalte und Beiträge zu bestimmten Themen erhalten, können nun auf Wunsch zum „Experten“ avancieren. Neben einem spezifischen Experten-Status kann man durch Anerkennung anderer Mitglieder auch insgesamt einen „guten Ruf“ erwerben.

Alberto Sanz, Geschäftsführer von eBay in Österreich: "eBay war Web 2.0, bevor das Wort überhaupt in den Sprachgebrauch kam und hat den Trend des „Social Commerce“ geprägt – die Verknüpfung von Handel, Kommunikation und Community im Web. Die Folge ist eine immer stärkere Überschneidung zwischen traditionellem E-Commerce und sozialem Networking. Mit dem neuen Community-Angebot wollen wir der Möglichkeit zur Begegnung und den Spaß beim Online Handel noch mehr Raum geben.“

Persönlicher Draht - Kundenservice Hotline ab sofort wesentlich verbilligt

eBay modernisiert nicht nur Internet-Auftritt und Kommunikationsangebot – auch beim Kundenservice gibt es eine konsumentenfreundliche Neuerung. Anrufe zur telefonischen Hotline können ab Herbst zum Ortstarif (bisher: 68 Cent) geführt werden, um Kunden einen persönlichen und günstigeren Zugang zum Kundenservice zu ermöglichen. Bereits seit dem Jahr 2006 können eBay.at-Nutzer via Skype sogar kostenlos den Kundenservice kontaktieren. Damit ist eBay in Österreich als erster eBay-Marktplatz weltweit einen für ein Online-Unternehmen ungewöhnlichen Schritt gegangen, der von den Österreichern überaus gut angenommen wurde und nun um ein weiteres Anbot ergänzt wird.

eBay erstmals auch mit TV-Spot in Österreich

Am 17. September gibt es eine weitere eBay.at-Premiere: Der erste TV-Werbespot geht in Österreich on Air. In diesem wird dargestellt, was das eBay-Feeling ausmacht: Das Suchen und Finden von ausgefallenen Artikeln, die typische Spannung, die Aufregung und der Spaß beim Mitsteigern, die riesige Freude, wenn man das Objekt seiner Begierde dann endlich sein Eigen nennt. Der Spot transportiert neben Emotionen auch Informationen über eBay und vermittelt einen humorvollen Einblick in die eBay-Welt.

Über eBay Österreich:
Zur eBay.at Community gehören mittlerweile mehr als 1 Million ÖsterreicherInnen.
Die eBay Austria GmbH hat ihren Sitz in Wien und feiert im Sommer 2007 ihren fünften Geburtstag.

aXel Gronen
Köln, 08.09.2007
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mr. Research Marktanalyse Konkurrenzanalyse für eBay

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2007 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 08.09.2007.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo