eBay will näher an die Kunden

eBay gab gestern auf einer Pressekonferenz verschiedene Neuerungen bekannt. Die Änderungen laufen unter dem Motto "eBay neu erleben" und betreffen vier Bereiche: eBay soll einfacher, kundennäher und günstiger werden und außerdem mehr Spaß bieten. Ich widme jedem dieser Bereiche eine eigene Meldung, in dieser hier geht es um die angestrebte Kundennähe.

Der Einfachheit halber gebe ich hier den Pressetext eBays wieder, meine Kommentare füge ich in kursiver Schrift ein:

eBay neu erleben – Einfach näher!

Auf eBay stehen sich Unternehmen und Kunden nicht im üblichen Sinne gegenüber. Der weltweite Online-Marktplatz ist Unternehmen, Markt und Produkt in einem – und wird auch so wahrgenommen. eBay stellt eine Plattform zur Verfügung, die von den Mitgliedern durch Handel und Kommunikation mit Leben und Leidenschaft gefüllt wird. In engen und permanenten Austausch zwischen eBay und den Nutzern wird sowohl der Marktplatz selbst als auch die Kultur des Handels auf eBay weiterentwickelt. Um die enge Verbindung zwischen eBay und seinen Mitgliedern zu stärken, werden im Rahmen von „eBay neu erleben“ auch die Kontakt- und Serviceangebote ausgeweitet.

Besserer Service: Die Kontaktaufnahme wird einfacher und günstiger

Wichtigste Neuerung beim Kundenservice ist die neue und günstigere Service-Hotline. Die Gebühren für die telefonische Hotline liegen jetzt mit 14 Cent pro Minute deutlich unter den bisherigen 59 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Die neue Nummer des telefonischen Kundenservice lautet: 01805 46 32 29 oder 01805 GO EBAY.

Diese Änderung ermöglicht den eBay-Nutzern einen günstigeren Zugang zum Kundenservice und erleichtert damit den Austausch zwischen Unternehmen und Mitgliedern per Telefon. In der Vergangenheit hat eBay Kundenanfragen vor allem per E-Mail beantwortet. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass über den Kanal Telefon Fragen und Probleme wesentlich schneller geklärt werden können und gleichzeitig eine höhere Zufriedenheit der Nutzer mit dem Service erreicht wird.

Das glaube ich gerne: Natürlich ist telefonischer Kontakt schon alleine deshalb besser, weil man dabei nicht mit mehr oder weniger unpassenden Textbausteinen abgespeist werden kann.

Ausbau der Betreuung: Noch mehr Service für Top-Kunden

Gleichzeitig wird der Service für besonders aktive eBay-Mitglieder ausgebaut – sowohl auf Verkäufer- als auch auf Käufer-Seite. Bislang stand etwa 10% der eBay-Powerseller ein persönlicher Kundenbetreuer zur Verfügung. Dieser Service soll in den kommenden Monaten sukzessive auf alle Powerseller ausgeweitet werden. Derzeit hat eBay etwa 12.000 Powerseller. Ziel ist, dass jedem Teilnehmer des Powerseller-Programms ein persönlicher Kundenbetreuer für Fragen zur Verfügung steht.

Ebenso wird die telefonische Betreuung sowohl für Powerseller als auch für die aktivsten eBay-Käufer verbessert. Diese konnten bereits in der Vergangenheit eine telefonische Kundenhotline für 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz nutzen. Diese Gebühren werden weiter gesenkt, so dass diese besonderen Kundengruppen für 4 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz mit ihren Fragen anrufen können. Gleichzeitig stellt eBay diesen Service einer noch größeren Anzahl von Käufern zur Verfügung.

Im Gespräch wurde erläutert, welche Käufer in den Genuss verbesserter Leistungen kommen sollen: Käufer mit mehr als 5.000 Euro Umsatz pro Jahr. Eine der neuen Leistungen ist der erste eBay-Käufertag.

Danke sagen: Honorieren mit Bewertungssternen

Neben verbesserten Kundenserviceangeboten sagt eBay Danke an seine Nutzer. Dabei wird bei den Bewertungssternen, die ein Nutzer erreicht, angesetzt.

Mit einer bestimmten Anzahl von Bewertungspunkten erhalten die eBay- Nutzer bereits seit langem Bewertungssterne in unterschiedlicher Farbe. Das Erreichen eines neuen Bewertungssterns wird in Zukunft noch mehr honoriert, um die eBay-Mitglieder noch intensiver zu begleiten. So wird das Erreichen eines neuen Bewertungssterns mit jedem Nutzer online mit witzigen Videobotschaften, in denen beispielsweise die eBay-Mitarbeiter dem Nutzer gratulieren und mit einer personalisierten Seite gefeiert.

Außerdem erhalten die Nutzer kleine Geschenke, beispielsweise ihren neuen Bewertungsstern als Kühlschrankmagneten.

Direkter Draht: „eBay neu erleben! – Die Tour 2007“

Unter dem Motto „eBay zum Anfassen“ präsentiert sich eBay im September und Oktober außerdem in sechs deutschen Großstädten mit einem bunten Programm live und in Farbe – im direkten Kontakt zu den Kunden und mit jeder Menge Spiel, Spaß und Show für die Besucher. Auch Tipps für das Kaufen und Verkaufen auf eBay sowie spannende Fakten und Geschichten rund um den Online-Marktplatz warten auf das Publikum.

Die Termine der Roadshow lauten:
07. - 08. September Bremen gegenüber Hauptbahnhof
12. - 13. September Stuttgart Kronprinz-, Ecke Büchenstraße
20. - 21. September Augsburg Moritzplatz
28. - 29. September Dortmund Reinoldikirchplatz
05. - 07. Oktober Berlin Sony Center
11. - 12. Oktober Leipzig Augustusplatz

Alles Wichtige zur Tour unter www.ebay.de/neu-erleben/tour2007.

Siehe auch meine Meldung.

aXel Gronen
Bleckede, 05.09.2007
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mr. Research Marktanalyse Konkurrenzanalyse für eBay

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© 2007 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 08.09.2007.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

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