Unseriöser Pseudo-Privatverkäufer: www_buffys-tierwelt_de

Das von mir viel kritisierte Abmahnwesen hat auch ein Gutes: Es gibt nun viel weniger Händler, die geltendes Recht völlig ignorieren und auf eine Anbieterkennung und eine Widerrufsbelehrung völlig "verzichten".

Leider gibt es immer wieder ärgerliche Ausnahmen: Das sind Händler, die ihren Account als "privat" kennzeichnen und die bewusst gegen alle gesetzlichen Informationspflichten verstoßen.

Solche Pseudo-Privatverkäufer schaden allen:

  • Den Mitbewerbern durch Unlauteren Wettbewerb.
  • Den Käufern, weil denen ihre gesetzliche Rechte vorenthalten werden.
  • Dem Fiskus und damit uns allen, wenn auch noch die Steuern hinterzogen werden.
  • eBay, weil solche Verkäufer das ohnehin schlechte Image eBays weiter beschädigen.

Ob www_buffys-tierwelt_de Steuern hinterzieht, ist nicht bekannt - aber alle anderen Punkte treffen jedenfalls auf ihn zu.

www_buffys-tierwelt_de hat derzeit 42 neue Artikel zum Festpreis im Angebot, ist aber bei eBay als "privat" gemeldet. Dass es sich nicht um eine Privatperson handeln kann, geht aus den Angeboten hervor: Dort ist immer von "wir" die Rede, nicht von einem Einzelanbieter. Außerdem soll man noch AGB beachten, die aber nirgends verlinkt sind.

www_buffys-tierwelt_de verstößt gegen diverse Gesetze und Verordnungen, unter anderem gegen die Bestimmungen zum Fernabsatz im BGB, gegen die Preisangabenverordnung, gegen das Telemediengesetz und gegen die Batterieverordnung.

eBay sollte mal über den eigenen Schatten springen und auf Umsätze durch solche Verkäufer verzichten. Immerhin verstößt der schon mit seinem Account-Namen gegen die eBay-AGB, außerdem hat er gegenüber eBay falsche Angaben gemacht. Sollte eBay www_buffys-tierwelt_de vom Handel ausschließen, würde dem damit sogar ein Gefallen getan: Eine (in diesem Fall sicher berechtigte) Abmahnung eines Mitbewerbers würde wohl kaum unter 700 Euro kosten.

Update 03.09.07: www_buffys-tierwelt_de hat unmittelbar nach meiner Veröffentlichung alle Angebote beendet.

Update 05.09.07: eBay hat www_buffys-tierwelt_de rausgeworfen.

aXel Gronen
Köln, 02.09.2007
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Mr. Research Marktanalyse Konkurrenzanalyse für eBay

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2007 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 06.09.2007.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo