eBay-Wettbewerber in die Knie gezwungen

Ein Urteil des OLG Hamburg (Az. 3 U 302/06) zwingt den eBay-Wettbewerber Versteigerungen4u.de in die Knie. Einmal technisch, weil schon alleine der durch einen Bericht des Heise-Newstickers erzeugte Besucherstom den Server von Versteigerungen4u.de überlastet.

Zum anderen auch juristisch und finanziell, da Versteigerungen4u.de in einem Rechtsstreit mit Henriette Joops Jette GmbH unterlegen ist und dabei wohl mehr Geld verliert, als die Plattform im Jahr erwirtschaftet.

Die Jette GmbH störte es, dass bei Versteigerungen4u.de eine Unterkategorie "Jette" für Textilien dieser Marke eingerichtet war, in der aber häufiger gar keine Artikel gelistet waren. Dem Betreiber von Versteigerungen4U.de wird vom Gericht verboten, die Bezeichnung "Jette" auf der Website so einzusetzen, dass Suchmaschinen als Ergebnis die Versteigerungskategorie anzeigen, "ohne dass eine sachliche Verbindung zwischen seinem Angebot oder dem Angebot Dritter, auf das er von seiner Website beziehungsweise deren Unterseiten aus verweist, und der Marke "Jette" besteht". Im Ergebnis heißt das wohl, dass Marken-Inhaber bei neuen Onlinemarktplätzen die Einrichtung von Kategorien ihrer Marke verhindern können: Naturgemäß gibt es beim Einrichten einer neuen Kategorie noch keine Angebote darin und das war es wohl, was Jette störte und das OLG Hamburg untersagte.

Neben den unangenehmen Folgen für Versteigerungen4u.de ist das Urteil auch für alle derzteitigen und kommenden Mitbewerber eBays ein echter Wettbewerbsnachteil: Die müssen vorsichtshalber beim Einrichten ihrer Kategorienstruktur darauf verzichten, dort Markennamen zu verwenden. Marktführer eBay dagegen kann durchaus neue Marken-Kategorien einrichten, weil die meistens wohl so schnell mit Angeboten gefüllt sind, dass kein Markeninhaber mehr rechtzeitig dagegen vorgehen kann.

aXel Gronen
Köln, 18.07.2007
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006
Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2007 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 18.07.07.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo