Nun auch technisch unmöglich: Angebotsverlängerungen

Ende Februar hat eBay das Verlängern der Angebotsdauer verboten, seit Freitag Morgen ist das nun auch technisch unmöglich.

Mit Angebotsverlängerungen konnte man die Umsätze steigern: In der Standardansicht werden bei eBay bald endende Angebote zuerst angezeigt. Verlängerte man ein Angebot kurz vor Schluss, so war es eben mehrmals prominent sichtbar.

Die damalige Begründung eBays für die Änderung:

Warum nehmen wir diese Änderung vor?

Das Verlängern der anfangs gewählten Angebotsdauer manipuliert die Reihenfolge der Artikel auf den Suchergebnisseiten zum Nachteil der Angebote anderer Verkäufer.

Weiterhin empfinden Bieter eine unerwartete Verlängerung der Angebotsdauer als unfairen Eingriff in den Angebotsablauf.

Offenbar ist man bei eBay mit der Funktionsweise der bisherigen Angebotsverlängerungen nicht sonderlich vertraut: Angebote konnten nur verlängert werden, wenn sie noch nicht beboten waren. Daher ist die Aussage eBays "Weiterhin empfinden Bieter eine unerwartete Verlängerung der Angebotsdauer als unfairen Eingriff in den Angebotsablauf." natürlich Quatsch: Wenn es Bieter gibt, konnte die Angebotsdauer auch bisher nicht verlängert werden.

Ginge es tatsächlich um die Interessen der Bieter, dann hätte man das Verbot auch auf Auktionen beschränken können - aber Angebotsverlängerungen sind nun auch bei Festpreisangeboten nicht mehr möglich!

Worum es eBay bei dem Verbot tatsächlich geht, ist klar: Man will künftig noch mehr an den Verkäufern verdienen. Konsequenterweise ist dann dieses neue Verbot eben auch in den Grundsätzen zur Gebührenumgehung eingeordnet. Und dort findet sich dann auch eine entlarvende Aussage eBays: "Wir behalten uns außerdem vor, die Verlängerung der Angebotsdauer zukünftig nur noch gegen eine Gebühr zu ermöglichen."

Wie groß die Nachfrage der Verkäufer nach Angebotsverlängerungen ist, zeigt der Erfolg von FixChange: Damit wurden innerhalb weniger Monate fast 20 Millionen Angebote verlängert!

aXel Gronen
Köln, 23.06.2007
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006
Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2007 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 23.06.07.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo