Sensation: eBay plant keine Preiserhöhungen für 2007

eBay-Chefin Meg Whitman deutete im April gegenüber Analysten an, dass es in den nächsten zwei Jahren wohl keine Preiserhöhungen bei eBay geben wird. Vielmehr wolle eBay mehr Geld durch die Steigerung des Handelsvolumens und höhere Durchschnittspreise verdienen, hieß es.

Diese Aussage wurde von eBay Nordamerika-Manager Bill Cobb nun am Rande der eBay Live! in Boston bestätigt: Zumindest für die nächsten Monate seien keine Preiserhöhungen geplant. In den USA verlor eBay im letzten Jahr viele Verkäufer an Konkurrenten wie den Amazon Marketplace, dort war der Unmut über die letzte Preiserhöhung sehr groß.

In Deutschland dagegen gab es letztes Jahr gleich vier Preiserhöhungen, die aber kaum Ärger erzeugten: Mitbewerber wie www.hood.de konnten davon nur mäßig profitieren, die eBay-Umsätze in Deutschland wurden sogar noch gesteigert. Daher ist sehr fraglich, ob eBay auch in Deutschland in nächster Zeit auf Preiserhöhungen verzichten wird. Hierzulande gibt es eine große Fluktuation unter den eBay-Händlern: Viele eBay-Händler geben auf oder gehen pleite, werden aber durch nachrückende Newcomer ersetzt. Gerade die Newcomer bei eBay interessieren sich recht wenig für die hohen Anteile am Umsatz, die sie an eBay abgeben müssen: Die interessiert zunächst nur der Umsatz an sich, viele merken gar nicht, wenn sie dabei keine Gewinne mehr erzielen.

aXel Gronen
Athen, 16.06.2007
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006
Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2007 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 16.06.07.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo