Könnte eBay Yahoo kaufen?

In der Internet-TV-Show von TheStreet.com gab der in den USA prominente Aktientipper Jim Cramer seine Idee zum besten:

"eBay-Chefin Meg Whitman möchte eine größere Firma führen. Sie haben eine Menge Cash und können sich Yahoo locker leisten. Ein Zusammengehen von eBay mit Yahoo könnte wirklich etwas bringen."

Da ist was dran: Schon heute kooperieren eBay und Yahoo in einigen Bereichen. Und in Asien ist Yahoo mit Onlineauktionen erfolgreicher als eBay und hat den Weltmarktführer in Japan und China sogar ganz aus dem Geschäft drängen können. In anderen Märkten war eBay erfolgreicher: So musste Yahoo in den USA seine Auktionen im Juni 2005 zunächst kostenlos anbieten, um sich nun völlig aus diesem Markt zurückzuziehen.

Allerdings ist Yahoo nun wirklich kein Leichtgewicht und könnte nicht eben aus der Portokasse bezahlt werden: Derzeit ist Yahoo immerhin 38,4 Milliarden Dollar wert. eBay müsste also den Yahoo-Aktionären eBay-Aktien im Tausch anbieten, der Deal wäre eher eine Fusion, als ein echter Kauf. eBays Marktkapitalisierung beträgt dank des vergleichsweise niedrigen Aktienkurses derzeit auch "nur" 44,5 Milliarden Dollar.

Jedenfalls würden eBay und Yahoo gut zueinander passen. Es bleibt spannend...

aXel Gronen
Köln, 26.05.2007
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006
Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2007 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 26.05.07.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo