Neu: "Meine eBay Welt"

Die meisten Neuerungen bei eBay kommen aus den USA, nur selten trägt etwas die Handschrift der europäischen Ableger. Das gilt ganz besonders auch für die neue Funktion "Meine eBay Welt": Die passt nämlich so rein gar nicht zum deutschen eBay. In Deutschland hat sich eBay schon lange vom Gedanken einer Gemeinschaft ("Community") verabschiedet, hier wird eBay als das verstanden, was es ist: Pures Geschäft.

Das war früher einmal anders: So war 2003 in Berlin auf der ersten europäischen eBay Live! noch richtige Stimmung, die Veranstaltung diente in erster Linie dem Kennenlernen und wirklichem Vergnügen. Die letztjährige eBay Live! in Düsseldorf dagegen hatte damit nicht mehr viel zu tun, die war eher im Stil einer Firmenpräsentation bzw. Hausmesse gehalten. Früher unterstützte eBay die neu entstandenen Stammtische noch mit Werbematerial, heute werden solche Veranstaltungen eher misstrauisch beäugt.

Das wird sich in Deutschland auch nicht ändern, wenn nun einige abgekupferte Web 2.0-Funktionen eingeführt werden. eBay schreibt dazu:

eBay-Mitglieder erschaffen ihre eigene Welt

Dreilinden/Berlin, 11. April 2007 - Jedes eBay-Mitglied hat ab sofort Zugang zu seiner ganz persönlichen Seite "Meine eBay Welt". Diese Seite erscheint seit neuestem bei jedem Klick auf den eBay-Mitgliedsnamen und kann vom Seiteninhaber frei gestaltet werden. Damit bietet der weltweite Online-Marktplatz (www.ebay.de) den Mitgliedern die Möglichkeit, sich eine eigene Welt bei eBay zu erschaffen und sich mit Foto, Blog, Testberichten und weiteren Inhalten der gesamten Community zu präsentieren. Diese "Welten" besitzen immer das gleiche Adressschema: http://myworld.ebay.de/mitgliedsname

"Meine eBay Welt" erschaffen

Jedes eBay-Mitglied gelangt über "Mein eBay" und einen Klick bei den "Links zum Thema" auf der linken Seite in seine eBay Welt. Hier kann der Nutzer dann die gewünschten Inhalte festlegen, die in "Meine eBay Welt" für die Community sichtbar sein sollen. Möglich sind neben Bewertungsprofil und Verweisen auf angebotene Artikel auch weitere Inhalte: So können Testberichte und Ratgeber verfasst werden sowie Informationen zur Person inklusive Foto oder Firmenlogo hinterlegt werden. Diese Informationen können dann auch Angaben zu Hobbys und Sammelleidenschaften des Mitglieds beinhalten. Dadurch ermöglicht eBay seinen Mitgliedern, Informationen auszutauschen und in der weltweit mehr als 222 Millionen umfassenden Community Menschen mit ähnlichen Interessen zu finden. Zusätzlich können Mitglieder auch einen eigenen Blog eröffnen (http://blogs.ebay.de), der dann Teil von "Meine eBay Welt" ist. Abschließend wählt das Mitglied noch das passende Layout und schon wird die ganz persönliche eBay-Welt erschaffen.

"Meine eBay Welt" setzt eBay-Philosophie fort

Ganz im Sinne des Social Web entwickelt eBay mit dem neuen Angebot "Meine eBay Welt" den offenen Austausch von Wissen und Informationen auf dem weltweiten Online-Marktplatz weiter. Die Basis hierfür wurde schon früh gelegt und ständig weitergeführt. Seit seiner Gründung, also seit mehr als einem Jahrzehnt, gehört das Bewertungssystem zu den wichtigsten Merkmalen von eBay. Darin können sich Käufer und Verkäufer gegenseitig für abgeschlossene Geschäfte bewerten - eine unschätzbare Information für Menschen, die beispielsweise planen, vom selben Anbieter etwas zu kaufen.

Weitere Informationen zu "Meine eBay Welt" unter http://myworld.ebay.de.

aXel Gronen
Köln, 13.04.2007
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006
Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2007 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 13.04.07.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo