Versprochene Erstattungen kamen nur teilweise

Letzten Freitag hatte ich um Meldungen gebeten, wie es mit den Erstattungen für den Systemausfall vom 12. November 2006 gelaufen ist. Dazu habe ich inzwischen einige Dutzend Rückmeldungen bekommen, danke dafür.

Ich unterstelle, dass sich Betroffene eher bei mir gemeldet haben, wenn sie Probleme mit der Erstattung hatten. Obwohl die Mailschreiber mehrheitlich Probleme mit der Erstattung hatten, ergibt sich für mich daher nun folgendes Bild:

Bei der Mehrheit der Betroffenen wurden die versprochenen Erstattungen automatisch vorgenommen, teilweise allerdings erst Mitte Januar. Viele Betroffene bekamen die Erstattungen erst nach mehrmaligem Nachhaken. Ein Teil der Betroffenen wartet bis heute vegeblich auf ihr Geld und bekommt von eBay nur ausweichende und nichtssagende Textbausteine geschickt.

Insgesamt muss angemerkt werden, dass eBay nur einen kleinen Bruchteil des entstandenen Schadens erstattet hat. Fakt ist, dass die eBay-Server nicht nur im Erstattungszeitraum von 19:30h bis 21:30h nicht verfügbar waren, sondern deutlich länger. Die eigentlichen Schäden beschränken sich nicht nur auf die eBay-Gebühren, sondern entstanden durch die teilweise absurd niedrigen Erlöse: Wenn in den letzten Stunden einer Auktion niemand bietet, kann sich kein angemessener Preis bilden. Betroffene Verkäufer waren gezwungen, ihre Waren weit unter Wert zu verkaufen.

aXel Gronen
München, 20.02.2007
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006
Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2007 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 20.02.07.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo