eBay Europa-Chef Philipp Justus geht in die USA

Philipp Justus, bisheriger Europa-Chef von eBay, wechselt in die Konzernzentrale, um künftig das Auktionsgeschäft in den Vereinigten Staaten zu leiten. Auf diese Sparte entfällt das größte Handelsvolumen des Unternehmens, eBay.com ist die erfolgreichste der 33 Länderplattformen eBays. Im Ende September abgelaufenen Geschäftsquartal entfielen auf das klassische Auktionsgeschäft rund 70 Prozent des eBay-Umsatzes, die Hälfte davon wiederum stammt aus dem Heimatmarkt USA.

Philipp Justus ist der erste Europäer, der im Stammhaus die Verantwortung für das Amerika-Geschäft übernimmt. Die Stelle ist neu geschaffen worden, um den Nordamerika-Chef Bill Cobb zu entlasten.

Der 37-jährige Philipp Justus hat zwischen 2000 und 2004 zunächst das Deutschland-Geschäft für eBay aufgebaut und dann die Verantwortung für Europa übernommen. Vor allem auf dem deutschen und dem britischen Markt hat eBay die Amerikaner überflügelt und höhere Umsätze pro Kopf erzielt.

Philipp Justus

Nicht zuletzt deshalb holt die Vorstandsvorsitzende Meg Whitman den vierfachen Familienvater nun nach Amerika. „Philipp Justus hat in den vergangenen sieben Jahren großartige Arbeit beim Aufbau unseres Geschäftes in Deutschland und zuletzt in ganz Europa geleistet. Ich bin davon überzeugt, daß er in seiner neuen Funktion einen vergleichbar starken Einfluß haben wird“, sagte Whitman. Justus wird seine neue Position im kalifornischen San Jose am 1. Januar 2007 antreten. „Auch im Ursprungsgeschäft läßt sich bei eBay noch einiges bewegen“, sagte Justus. Ein Nachfolger für Europa ist noch nicht gefunden.

Philipp Justus war von 1996 bis Januar 2000 bei der Boston Consulting Group in München beschäftigt. Zuvor hatte er Betriebswirtschaftslehre an der WHU Koblenz studiert und anschließend an der Kellogg School of Management in America einen MBA-Abschluß gemacht.

aXel Gronen
Köln, 02.12.2006
Mail: webmaster@wortfilter.de
Axel Gronen August 2006

Internet-Auktionen professionell

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2006 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 02.12.06.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo