Logbuch der Kommunikation mit eBay

Matthias Seifert hat mir das Logbuch seiner Kommunikation mit eBay zur Verfügung gestellt und mir erlaubt, das hier zu veröffentlichen:

15.09.2006: Lese bei Wortfilter von einer 5 Cent Aktion bei eBay Österreich. Leider fehlt der sonst übliche Link auf die entsprechende eBay Seite. Die reduzierten Gebühren sollen angeblich nicht im Verkaufsformular angezeigt werden. Heikel, denk’ ich mir, weiß ich doch um die versteckten, aber teuren Features von Turbolister 2. Macht nichts, verwende sowieso Turbolister 1, außerdem noch zwei Tage Zeit, vielleicht kommt ja noch eine offizielle Meldung.

17.09.2006: Keine offizielle Meldung, weder auf der Startseite noch auf der Newsseite von eBay Österreich. Egal, Turbolister angeworfen und getestet. Ergebnis: normale Gebühren. Entschieden, Sache zu heiß, Risikobereitschaft zu niedrig.

06.10.2006, 11:30: Lese bei Wortfilter von einer Aktion mit halben Angebotsgebühren bei eBay Österreich. Wieder keine offizielle Mitteilung. Heikel, denk’ ich mir, spricht doch der Webmaster dort davon, dass er keine Haftung für die Richtigkeit dieser Info übernehme, da eBay die Promotion-Aktion auch kurzfristig absagen könnte.

06.10.2006, 11:56: Macht nichts, wende mich dieses Mal sowieso an eBay, außerdem noch zwei Tage Zeit, vielleicht kommt ja noch eine offizielle Meldung. Freude groß, es gibt das Thema „Gebührenanfragen zu Aktionstagen bei eBay“. Mit nur 68 Klicks bin ich dort hingekommen, hatte schließlich bisher nur Lesezeichen für IT-, aber noch keine für .at-Fragen. Inzwischen weiß ich, dass nur .it gegen .at getauscht werden muss. Als ich fast vergessen hätte, was ich hier überhaupt wollte, hab ich doch noch schnell meine Frage bzgl. der Promotion abgesetzt.

06.10.2006, 13:53: Wahnsinn, Antwort innerhalb von zwei Stunden. Nach dem Durchlesen frage ich mich, warum jemand dafür so lange braucht. Ich dachte schon, ich hätte mich verwählt. Da will mir der Mitarbeiter des eBay Oesterreich Customer Support weismachen, dass eBay regelmäßig Aktionstage durchführe und diese sowohl per Email als auch in den Marktplatz-News unter http://www2.ebay.com/aw/de-marktplatz.shtm angekündigt werden. DE?! Der Abspann ist länger und sein Informationscharakter höher einzuordnen als die Antwort.

06.10.2006, 17:29: Weise den eBay Oesterreich Customer Support darauf hin, dass das nicht den Tatsachen entspricht und gebe ihm noch mal die Gelegenheit, die Frage vollständig und inhaltlich belastbar zu beantworten. Erstens stellt sich die Frage, seit wann eBay.at-Marktplatz-Meldungen auf dem eBay.de-Marktplatz angekündigt werden. Und zweitens wurde bspw. der letzte Aktionstag (s.o.) eben nicht auf dem Marktplatz angekündigt – weder auf eBay.de noch auf eBay.at.

07.10.2006, 16:03: Fast ein ganzer Tag vergangen, endlich Antwort – das verspricht gehaltvoller zu werden. Diesmal eine Mitarbeiterin, die sich erst mal für den Kollegen zuvor entschuldigt. Kein Witz! Und sie hat den gesamten Inhalt der Email, die wahrscheinlich an alle eBay.at-Mitglieder zur Ankündigung der Promotion gesendet wurde, in ihre Antwort eingefügt. Das Übliche eben, was man gelegentlich auf anderen Marktplätzen wie Irland, Großbritannien, Frankreich oder Belgien liest, wenn dort Promotionen stattfinden. Exklusionen und Inklusionen, die wichtig sind, u.a. dass die reduzierten Gebühren im Verkaufsformular angezeigt werden sollen.
Dann erklärt sie, das ich die Nachricht über die Promotion nicht erhalten hätte, weil ich bei eBay Deutschland registriert sei; dass ich aber meine Anmeldung auf eBay Österreich übertragen lassen könne. Das bringt mich zum Grübeln. Hatte mich eBay nicht vor langer Zeit mal aufgefordert, meinen Vornamen vollständig anzugeben, nachdem ich diesen bei der Anmeldung gewohnheitsmäßig abgekürzt eingetragen hatte? Und jetzt kann ich einfach meine Anmeldung in ein anderes Land übertragen, ohne einen regulären Wohnsitz dort vorweisen zu können? Der Abspann ist diesmal übrigens bedeutend kürzer als die Antwort, und ohnehin inzwischen bekannt.

07.10.2006, 18:46: Bedanke mich für die Klarstellung und frage, warum sie in Österreich nicht einfach solche Meldungen auf den Marktplatz-News veröffentlichen, wo sie m.E. hingehören. Außerdem Frage nach den Vorraussetzungen für die Übertragung meiner Mitgliedschaft nach eBay.at und die Möglichkeit sich generell und regelmäßig über alle eBay-Promotionen weltweit informieren zu lassen.

07.10.2006, 16:07: Halt Stopp! Haben die gleich eine Benchmark-Email mitgeschickt. Soll dem eBay-Kundenservice die Meinung sagen. Das wird’ ich gleich machen, denke ich, doch will meine Mitgliedschaft nicht riskieren und lass es lieber.

08.10.2006, 00:12: Turbolister angeworfen, Gebührenabfrage für einige Testartikel. Ergebnis: reguläre Gebühren, keine Reduzierung. Bei eBay.at eingeloggt, durch das Verkaufsformular gehangelt. Ergebnis: reguläre Gebühren, keine Reduzierung. Schön, dachte ich, hatte schon immer das Gefühl, dass bei Bergvölkern die Uhren anders ticken, und sagte mir: Probier’s am Morgen noch mal.

08.10.2006, 07:49: Werbepause beim F1 Rennen von Suzuka, Schumi hat den Turbo und ist in Führung. Ich hab auch den Turbo, namens Lister, schnell gestartet, Gebührenabfrage, keine Reduzierung. Bei eBay.at eingeloggt, Verkaufsformular, keine Reduzierung. Werbepause vorbei.

08.10.2006, 08:45: Schumis Motorplatzer. Gebührenreduzierung wird weiterhin nicht angezeigt. Ist die Promotion auch geplatzt?

08.10.2006, 11:27: Neue Email vom eBay Oesterreich Customer Support. Die Mitarbeiterin vermittelt ein beinahe ansteckendes Wir-Gefühl, weil so viele an dem einzigartigen Marktplatz mitbauten und eBay sich so ständig verändere. Daher freue es sie, von Mitgliedern Verbesserungsvorschläge oder Kritik zu erhalten. Aber Mitteilungen zu Sonderaktionen beziehungsweise Aktionstagen würden trotzdem ausschließlich an Mitglieder der betreffenden eBay-Seite gesendet werden, weil so sichergestellt werde, dass diese Mitglieder auch die länderspezifischen Aktionen nutzen könnten. Ich versuche mich zu erinnern, wann mich zuletzt eine Meldung auf einer der weltweiten eBay Newsseiten dermaßen verunsichert hat, dass ich sofort den Stecker gezogen und ihn zwei Wochen nicht wieder eingesteckt hätte.
Aber das Sendungsbewusstsein meiner dritten eBay Partnerschaft an diesem Wochenende war noch nicht beendet, denn am Tag der Sonderaktionen, so meinte sie, könnten Mitglieder aller Länderseiten Informationen dazu auf der jeweiligen eBay-Startseite nachlesen. Uhrenvergleich. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Marktplatz-News zunehmend von eBay gemieden werden. Auf der Startseite eBay.at war natürlich auch keine Meldung über die Promotion vorhanden.
Immerhin wird klargestellt, dass die Mitgliedschaft nur dann in ein anderes Land übertragen werden kann, wenn man dort auch einen Wohnsitz hat. Ob meine vorherige Gesprächspartnerin das auch ohne diese Vorraussetzung hätte einrichten können? Die Frage wird offensichtlich genauso unbeantwortet bleiben, wie meine vorherige dritte Frage bzgl. der generellen Möglichkeit, über weltweite eBay-Promotionen informiert zu werden. Zur Strafe den Benchmark nicht ausgefüllt. Die Rache des kleinen Mannes.

08.10.2006, 11:45: Bleibt die Frage, warum die reduzierten Einstellgebühren nicht im Verkaufsformular angezeigt werden und warum die Meldung über die Promotion nicht auf der eBay.at Startseite erschienen ist. Ausnahme von der Regelmäßigkeit? Regelmäßige Ausnahme?
F1 Rennen schon lange vorbei. Große Enttäuschung, auch bei mir, weil es mir so vorkommt, als produziere der eBay Oesterreich Customer Support genau soviel heiße Luft, wie der abgerauchte Motor von Schumis F1 Boliden. Ergebnis: Einen schönen Herbstsonntag im Zoo erlebt. Intelligenz, Fähigkeiten und Sozialverhalten von Catarrhini (lat. f. Altweltaffen, u.a. Gorillas) sind faszinierend.

10.10.2006, 10:31: Erinnerung an den Benchmark erhalten. Aber ohne ein Jahresabo für verbindliche und belastbare Informationen läuft da gar nichts.

11.10.2006, 08:43: Es sieht nach Langeweile beim eBay Oesterreich Customer Support aus. Senden Informationen zu einer seit drei Tagen abgelaufenen Promotion. Grundsätzlich, so heißt es, würden Informationen zu Sonderaktionen in den Marktplatz-News erscheinen. Es gebe aber auch Sonderaktionen, an denen nicht alle eBay-Mitglieder teilnehmen könnten. Der auserwählte Mitgliederkreis werde per Newsletter informiert. In Bezug auf die Nicht-Anzeige der reduzierten Gebühren erklärt die Mitarbeiterin, dass dies dem alten Verkaufsformular geschuldet sei und die Techniker mit Hochdruck an einer Lösung arbeiteten. Mit dem neuen solle das jetzt schon funktionieren. Ich frage mich, wofür zwei Verkaufsformulare notwendig sind, insbesondere wenn das eine gar nicht richtig funktioniert. Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich am Aktionstag auf eBay.at automatisch zum alten Verkaufsformular verlinkt wurde. Einen Hinweis auf das neue Verkaufsformular habe ich entweder übersehen oder es gab keinen. Gegenwärtig gibt es den Hinweis, aber ob die Gebührenrechnung mit dem neuen Formular am Promotionstag funktionierte, kann jetzt natürlich nicht mehr nachvollzogen werden. Mit Turbolister funktionierte sie jedenfalls nicht – weder mit 1 noch mit 2. Zum Abschluss sendet der eBay Oesterreich Customer Support schöne Grüße aus Dreilinden. Danke, das ist ja KECK.

Matthias Seifert

aXel Gronen
Köln, 12.10.2006
Axel Gronen Juni 2005

Internet-Auktionen professionell

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2006 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 12.10.06.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo