Sicherheit als Wettbewerbsvorteil

Heute stieß ich auf eine Veranstaltungsankündigung: Am 28. September startet der achte E12-Gipfel in Hamburg. Das zweitägige Spitzentreffen steht in diesem Jahr unter dem Motto "Security - Sicherheitslösungen für die digitale Zukunft". Die Organisatoren unter Federführung des Institute of Electronic Business e. V. (IEB) erwarten rund 200 Experten sowie Geschäftsführer nationaler und internationaler Unternehmen in der Hansestadt.

Einer der Referenten ist der Geschäftsführer von eBay Deutschland, Dr. Stefan Groß-Selbeck. Er berichtet über die Bedeutung von Sicherheit und Vertrauen als Wettbewerbsvorteil für eBay.

Dieser E12-Gipfel ist ein ziemlich elitäres (und teures!) Event, auf dem Normalsterbliche nichts zu suchen haben. Sonst würde Dr. Groß-Selbeck mit dieser gewagten Aussage wohl auf energischen Widerspruch stoßen: Die meisten sehen das Thema Vertrauen und Sicherheit sicher eher als Wettbewerbsnachteil für eBay! Die deutsche Geschäftsführung von eBay scheint das Image eBays ziemlich falsch einzuschätzen. So ziemlich jeder hat doch zumindest im Bekanntenkreis jemanden, der bei eBay einmal Opfer von Markenfälschern, Betrügern, Versandkostenabzockern oder Pleitiers wurde. Der prozentuale Anteil solcher Fälle mag gering sein, die Auswirkungen sind aber katastrophal: Über schlechte Erfahrungen mit eBay wird eben geredet, über die unzweifelhaft häufigeren problemlosen Transaktionen eher nicht.

Die "eBay-Gemeinschaft" und der Flohmarktcharakter machten früher einmal den Charme eBays aus. Diese Zeiten sind vorbei, eBays Geschäftspolitik lässt dafür keinen Raum mehr. Das Verkaufen über eBay ist ein knallhartes Business, bei dem viele Käufer und Verkäufer irgendwann unter die Räder kommen. Das konnte eBay bisher gleichgültig sein, denn die Umsätze und Gewinne stiegen dank des gewaltigen Marktes trotzdem. Nun ist aber eine gewisse Sättigung eingetreten und eBays Umsätze und Gewinne in Deutschland stagnieren oder sinken sogar.

Es bleibt abzuwarten, ob eBay rechtzeitig aufwacht und gegensteuert. Die relativ gründliche Überprüfung der Händler auf der neuen Plattform eBay Express zeigt, dass zumindest über die Problematik nachgedacht wird. Auf der anderen Seite versucht eBay, den sinkenden Gewinnen mit Kürzungen im Bereich Sicherheit entgegen zu treten, weil Sicherheit sich für eBay nicht in barer Münze auszahlt. Das halte ich für sehr kurzsichtig, denn gerade deshalb geht weiteres Vertrauen und damit weiterer Umsatz verloren.

aXel Gronen
Köln, 23.09.2006
Axel Gronen Juni 2005

Internet-Auktionen professionell

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2006 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 23.09.06.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo