Falsch-Zustellungen bei eBay-Mails

In den letzten Wochen erreichten mich mehrere Berichte von Lesern, die falsch zugestellte eBay-Mails bekamen. Es handelte sich dabei um "Fragen an den Verkäufer", die nicht an die Empfänger adressiert waren und bei denen die Absender den Empfängern unbekannt sind.

Der naheliegende Verdacht, dass es sich dabei um Phishing-Mails handelt, bestätigte sich nicht: Die Mails wurden nachweislich von eBay selbst verschickt und enthielten auch keine Links auf Phishing-Sites. Die darin genannten Mitgliedsnamen und die Artikelnummern existieren tatsächlich und passen zueinander.

Auf entsprechende Anfragen hat eBay bisher ausschließlich unpassende Textbausteinantworten gegeben, das Problem ist dort also offensichtlich völlig unbekannt. Schickt man die Nachrichten an zur Überprüfung an spoof(at)eBay.de, dann erfährt man, dass sie echt sind.

Wer von solchen Fehlleitungen betroffen ist, kann mir die falsch zugestellten Mails gerne weiterleiten: Vielleicht läßt sich darin ein System oder Muster erkennen.

aXel Gronen
Köln, 21.08.2006
Axel Gronen Juni 2005

Internet-Auktionen professionell

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2006 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 21.08.06.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo