Buchungs-Chaos bei PayPal

Das Chaos um falsche PayPal-Buchungen ist offenbar größer, als bisher bekannt.

Vorgestern hatte ich berichtet, dass PayPal Ende Juli bei vielen Kunden Lastschriften doppelt abgebucht hatte. Inzwischen haben mir mehrere Leser berichtet, dass es noch andere Falschbuchungen bei PayPal gab, und zwar zu Ungunsten PayPals.

Mir wurden mehrere Fälle berichtet, bei denen Leser sich am 24. Juli Geld von ihrem PayPal-Konto auf das eigene Giro-Konto überweisen ließen, also Geld abgehoben hatten. Diese Beträge wurden von PayPal doppelt überwiesen! PayPal hat diesen Irrtum natürlich bemerkt und buchte diese Beträge in der Nacht von gestern auf heute von den PayPal-Konten wieder ab, die damit teilweise vierstellig ins Minus gerieten. Als Begründung für diese Korrektur wurde angegeben: "Balance adjustment for excess funds transferred to bank".

PayPal steckt nun in echten Schwierigkeiten: Einmal getätigte Überweisungen können nicht mehr zurückgeholt werden und für entsprechende Lastschriften fehlt die Ermächtigung, es blieb also nur die "Abbuchung" vom PayPal-Konto. Bei Accountinhabern mit regelmäßigen Zahlungseingängen ist das für PayPal unproblematisch, da wird der PayPal-Account ja bald wieder ausgegeglichen sein. Bei allen anderen muss PayPal sich auf den guten Willen der Kunden verlassen - oder klagen...

So ein Buchungs-Chaos ist natürlich sehr schlecht für einen Finanzdienstleister, denn das erschüttert das ohnehin nicht große Vertrauen in PayPal noch weiter. Richtig katastrophal wird das Ganze aber durch die Nicht-Informationspolitik PayPals: Bisher wurden weder die Opfer, noch die Profiteure von der PayPal-Panne unterrichtet. Weder bei eBay, noch bei PayPal gibt es Infos zu dem angerichteten Chaos. In der Rubrik "Neues" findet sich bei PayPal lediglich ein einige Wochen alter Hinweis auf den PayPal-Fanshop - ziemlich überflüssig, denn Fans macht sich PayPal mit diesem Chaos sicher nicht.

aXel Gronen
Köln, 06.08.2006
Axel Gronen Juni 2005

Internet-Auktionen professionell

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2006 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 06.08.06.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo