Skypen ohne PC und Kabel?

Skype hat eine Pressemitteilung verschickt, die ich unten kommentiert habe:

Skypen ohne PC und Kabel: erste Skype-fähige WiFi Phones von Belkin, Edge-Core, NETGEAR und SMC

LUXEMBOURG, 24. Juli 2006 – >Skype, das Unternehmen für weltweite Internetkommunikation, gibt die Zusammenarbeit mit Hardware-Partnern zur Lieferung der ersten WiFi Phones mit Skype Software bekannt. Dank der WiFi Phones wird die mobile Internet-Telefonie nun Wirklichkeit – denn ab jetzt können Verbraucher Internetgespräche ohne Computer führen. Dadurch macht Skype die Menschen von ihren Computern unabhängiger und hilft ihnen zudem, Geld zu sparen.

"Wir wollen den Leuten die Freiheit geben, beim Telefonieren mobil zu sein und Zugang zu Skype zu haben, ganz gleich wo sie sind - ob vor einem Computer oder beim Umhergehen im Haus oder Büro", erklärt Tim von Törne, Country Representative Skype. "Unsere User können nun drahtlose Internetgespräche führen und die hohen Kosteneinsparungen sowie die erstklassige Qualität mit Skype genießen, ohne auf einen Computer angewiesen zu sein."

WiFi Phones sind perfekt für den Einsatz mit den WiFi Hotspots in fast allen Wohnhäusern, Büros oder Plätzen. Mit der vorinstallierten Skype-Software und einer intuitiven Schnittstelle sind die Skype WiFi Phones benutzerfreundlich und bieten die Freiheit der Internet-Telefonie ohne Computer. Mit diesen WiFi Phones können Nutzer weltweit Skype-Gespräche führen, entweder mit anderen Skype-Nutzern kostenlos oder mit herkömmlichen Festnetz- und Mobiltelefonen zu sehr niedrigen Gebühren.

Die Skype-Software ermöglicht Internet-Telefonie mit folgenden WiFi Phones:

  • Belkin WiFi Phone für Skype (F1PP000GN-SK),
  • Edge-Core WiFi Phone für Skype (WM4201),
  • NETGEAR WiFi Phone für Skype (SPH101) und
  • SMC Wi-Fi Phone für Skype (WSKP100).

Die mit diesen neuen WiFi Phones angebotene Benutzerschnittstelle und -funktionalität ist ebenso intuitiv und einfach zu bedienen wie die Nutzung von Skype vom Computer aus. Die Skype-User können nun ihre Skype-Kontakte überall hin mitnehmen und sehen, wer für ein Gespräch erreichbar ist. Die Benutzer-freundlichen Geräte werden mit allen Installationen geliefert, die für die Verbindung mit Skype über private, geschäftliche oder freie öffentliche WiFi-Hotspots ohne Browser-Authentifizierung benötigt werden. Die Telefone sind außerordentlich leicht einzurichten und bieten eine automatische Synchronisierung mit dem Skype-Benutzerkonto und den Skype-Kontakten. Die Geräte unterstützen allgemein übliche WiFi-Verschlüsselungsprotokolle, darunter WEP, WPA und WPA2 mit PSK-Unterstützung.

Die neuen Skype-zertifizierten WiFi Phones werden im 3. Quartal 2006 im Skype-Shop unter skype.com/store erhältlich sein.

Der Teufel steckt hier im Detail, ich halte die neuen Telefone für weitgehend unbrauchbar. Bei den allermeisten öffentlichen WiFi-Hotspots muss man sich mit einem Browser einloggen, um ins Internet zu kommen - und das kann man mit den neuen Telefonen nicht!

Im heimischen W-LAN würden die Telefone zwar funktionieren, aber hier braucht man sie nicht. Fazit: Nette Idee, aber unzureichend umgesetzt.

aXel Gronen
Köln, 24.07.2006
Axel Gronen Juni 2005

Internet-Auktionen professionell

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2006 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 24.07.06.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo