Skype löscht Kunden-Guthaben

Bei PayPal kann es einem bekanntermaßen schnell passieren, dass aus undurchsichtigen Gründen ein Guthaben eingefroren wird oder verschwindet. Das gilt nun offenbar auch für die neue eBay-Tochter Skype!

Ich vermute, meine Art der Skype-Nutzung ist durchschnittlich und normal: Ich nutze Skype vor allem, um bei Auslandsreisen preiswert nach Deutschland telefonieren zu können. Einen Internetanschluss suche ich selbst bei kurzen Reisen immer, da liegt dann der Gedanke nahe, auch über das Internet zu telefonieren.

Also habe ich mir schon vor längerer Zeit einen Skype-Account eingerichtet und da für ein Guthaben gesorgt, denn natürlich sind Telefonate über Skype zwar preiswert, aber nicht kostenlos. Vor allem im letzten Jahr war ich viel unterwegs und froh, von den USA oder von Thailand aus mal eben preiswert nach Deutschland telefonieren zu können. Dieses Jahr habe ich Skype bisher nicht genutzt: Ich war zwar mehrmals im Ausland, aber immer so kurz, dass keine Telefonate nötig waren und mir E-Mails reichten.

Dieser Tage bekam ich dann diese Mail von Skype, die ich natürlich zunächst für eine Phishing-Mail hielt: Account-Suspendierungen werden typischerweise in Phishing-Mails angedroht, es sind Links in der Mail enthalten und sie ist auf englisch.

Mein ausgeschriebener Name wunderte mich dann aber doch etwas und ich loggte bei Skype ein. Und siehe da: Skype will mein Guthaben tatsächlich am 20. Juli löschen, weil ich dann 180 Tage kein Skype mehr genutzt habe!

Ich halte es für sehr zweifelhaft, ob Skype so handeln darf: Immerhin gibt es ja diverse Urteile zu Guthabenkarten bei Telefonprovidern, bei denen kurze Verfallsdaten für unzulässig erklärt wurden. Aber Skype verlässt sich da wohl darauf, dass niemand wegen solchen vergleichsweise kleinen Summen im Ausland klagen wird. Immerhin hat PayPal ja bereits bewiesen, dass sich mit so einem Geschäftsmodell Millionen verdienen lassen - auch wenn da die Guthaben oft höher sind: Bisher hat wohl noch niemand eine teuere Auslandsklage riskiert.

Besonders ärgerlich finde ich, dass die Mail in Englisch ist (ich bin als deutscher Kunde bekannt und bekomme eBay-, PayPal- und Skype-Werbemails immer in deutsch) und wie eine Phishing-Mail aufgemacht ist: So wird die wohl von den meisten ignoriert und das Skype-Guthaben ist futsch.

Mein Fazit: Für den deutschen Durchschnittsnutzer ist Skype uninteressant. Zu Hause kann Skype nur nutzen, wer einen DSL-Anschluss hat. Für DSL-Anschlüsse wiederum gibt es deutlich attraktivere und bequemer einzurichtende Internettelefonie-Angebote der entsprechenden Provider. Und wer Skype im Urlaub nutzen möchte, der muss schon mindestens zwei Auslandsreisen jährlich machen - und bei beiden den Laptop dabeihaben und einen schnellen Internetanschluss nutzen...

aXel Gronen
Köln, 14.07.2006
Axel Gronen Juni 2005

Internet-Auktionen professionell

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2006 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 14.07.06.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo