Neu bei eBay: Blogs und Wiki

Um den Gedanken einer eBay-Gemeinschaft wieder ein wenig mehr nach vorne zu bringen, werden bei eBay in den USA Blogs und ein eBay Community Wiki eingeführt.

Mit den eBay Blogs erhalten Verkäufer die Möglichkeit, ihre Produkte noch besser zu vermarkten. Aber auch über andere Themen, die nicht im direkten Zusammenhang zu den Auktionen stehen, wird man dort schreiben können. Es ist erwünscht, dass die User ein soziales Netzwerk schaffen. Mit Hilfe von sogeannnten Such-Tags, Wörter die diesen Blog beschreiben, wird man die Seiten über eine Suchfunktion finden können. Außerdem wird ein RSS-Feed für jeden Blog angeboten werden. Die Blogs sollen sich dank verschiedener Vorlagen optisch aufpeppen oder aber mit CSS-Befehlen grafisch frei gestalten lassen.

Eine weitere neue Funktion wird das eBay Community Wiki sein. Dort kann jeder Nutzer Artikel über eBay-bezogene Themen veröffentlichen, beispielsweise auf welche Dinge man in einer Artikelbeschreibung achten sollte. Wie bei einem Wiki üblich, kann dabei jeder seine Ideen in einen Artikel einfließen lassen. Das mit Abstand größte und erfolgreichste Wiki ist das Online-Lexikon Wikipedia. Im Gegensatz zum großen Original will eBay allerdings die Inhalte im eBay Community Wiki kontrollieren, man will das nicht ausschließlich in der Verantwortung der Nutzer lassen.

aXel Gronen
Köln, 06.06.2006
Axel Gronen Juni 2005
Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2006-2009 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 30.09.09.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo