eBay und Yahoo kooperieren

Letzte Woche gab Yahoo bekannt, mit eBay künftig in mehreren Bereichen zusammenarbeiten: Bei der Suche und Werbung, dem Bezahlsystem, der Toolbar sowie dem Messenger. Yahoo wird exklusiv für die grafische Werbung auf der Internet-Seite des Online-Marktplatzes eBay zuständig sein. Im Gegenzug übernimmt Yahoo das eBay-System PayPal für Online-Transaktionen seiner Kunden.

Zudem haben die Unternehmen vereinbart, künftig eine gemeinsame Version der eBay-Toolbar anzubieten. Diese soll mit den Such- und E-Mailfunktionen von Yahoo ausgestattet sein. Auch der zu eBay gehörende Internet-Telefon- und Messaging-Dienst Skype wird in die Zusammenarbeit einbezogen. Die Unternehmen wollen gemeinsam eine so genannte Click-to-Call-Lösung für Online-Werbung entwickeln. Geplant ist, dass Kunden per Mausclick auf eine Werbung eine direkte Internet-Telefonie-Verbindung zum Werbetreibenden bekommen.

In den nächsten Monaten soll zunächst eine Testphase laufen. Ab 2007 soll die Kooperation dann umgesetzt werden.

Im Vorfeld gab es sogar Spekulationen, eBay und Yahoo wollten fusionieren.

aXel Gronen
Köln, 02.06.2006
Axel Gronen Juni 2005

Internet-Auktionen professionell

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2006 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 02.06.06.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo