Bericht zur eBay Live!

Monika Zehmisch berichtet über die eBay Live!:

eBay Live! aus meiner Sicht

Wie schön, dass heute noch Sonntag war. Nach zwei Tagen Messe und Feiern non stop war heute ein Tag faulenzen absolut notwendig. Fernab von allen Pressemitteilungen habe ich die eBay Live! von einer ganz besonderen Seite erlebt, denn ich war das erste Mal als Referentin mit dabei.

Die eBay Live! war eine hervorragend gelungene Mischung von Information, Unterhaltung, und Weiterbildung. Das Congress-Center in der Messe Düsseldorf war dafür eine gelungene Location.

In der großen Halle war der eBay-Marktplatz nachgebaut. Im Kategorien-Boulevard präsentieren sich die eBay-Hauptkategorien mit Informationen, Gewinnspielen und spannenden Aktivitäten. So konnte man stellvertretend für den Bereich "Sammeln & Seltenes" Artikel zum Schätzen mitbringen. Überall standen Kategorie-Manager Rede und Antwort. An jedem Stand konnte man etwas ausprobieren, spielen oder gewinnen. Ob Kletterwand oder der menschliche Fußball-Kicker, oder das eigene Foto im kultigen Krakenhemd vor der Krakentapete bis hin zum Geschicklichkeitsparcour mit Gabelstaplern - hier gab es stundenlanges Entertainment. Neben den Kategorien gab es den eBay Themenpark. Hier waren untergebracht: eBay-Kundenservice, sicher handeln, weltweit handeln, eBay Express, Verkäufertools, eBay Shops, Entwicklerprogramm und Verkaufsagenten.

Einen großen Bereich nahm der eBay Live! Sponsor DHL ein. Als weitere Partner waren Asstel-Versicherung die GE Money Bank, Tele2 unt T-Mobile mit dabei.

Im mittleren Bereich der Halle waren die eBay-Töchter PayPal, Kijiji, Skype und Shopping.com untergebracht sowie in Form einer kleinen Messe etliche Toolanbieter. Zu finden waren hier Hermes, emigo, Channel Advisor, Service Packaging, m+p Solutions, logic-base, Afterbuy, iloxx und 12trade.

Weiterhin gab es hier die Gewinner des Ausstellerwettbewerbs, die einen kostenfreiten Stand auf der eBay Live! gewonnen hatten. Dies waren: A.P.M Oldenburg Werner BohlmannCIPS GmbH, DialogTicket, Freshworx, rechnungspapier.de, h&m gutberlet, Max-Gallery, myspike, Scendix Software, SE.LL, Sell it Smart und Supreme NewMedia.

Für Sammler gabs auf der eBay Live! ein Stempelheft. Wer alle Stempel voll hatte konnte einen eBay Live! Sammelpin erhalten und an der Verlosung einer Digitalkamera teilnehmen. Außerdem gab es 24 Trading-Cards, als einmalige Sonderauflage von 2006, die man zusammen sammeln musste.

Moderiert von Zehnkampf-Olympiasieger Christian Schenk - wurde die eBay Live von Geschäftsführer Dr. Christian Groß-Selbeck zusammen mit Thomas Gottschalk eröffnet. Thomas Gottschalk war danach noch einige Stunden "zum Anfassen" auf dem DHL-Stand und im Showprogramm mit dabei.

Das Bühnenprogramm lief die ganzen zwei Tage mit Entertainment, Gewinnspielen und viel Unterhaltung. Hier gab es das große eBay-Quiz, Bewertung von Kunstschätzen, die DHL-Versandshow, ein Schätzspiel, die eBay-Modenschau und vieles mehr.

Neben der ganzen Unterhaltung gings im anderen Bereich der eBay Live! sehr viel ernsthafter her. In 10 Seminarräumen wurden insgesamt über 125 Seminare, Expertenforen und runde Tische angeboten. Vom Einsteiger bis zum Profi, vom käufer bis zum professionellen Händler gab es für jeden etwas Interessantes. Ich habe am Freitag drei "runde Tische" moderiert. Es ging darum, dass man sich in einer Runde zusammenfindet und gemeinsam austauscht. Dies wurde sehr gut angenommen. Am Samstag hatte ich mehrere Vorträge zum Thema "Angebot professionell präsentieren und gestalten"

Ich hatte sehr viele interessante Gespräche mit eBay-Migliedern und es ist immer wieder schön, ein bisschen helfen zu können oder Ratschläge geben zu können. Gerade bei den runden Tischen wurde deutlich, dass es nach einem Vortrag Bedarf zu individuellen Nachdiskussion gibt. Einige Leute verließen die Runde ganz glücklich mit den Worten "Das hat mir jetzt wirklich etwas gebracht. Jetzt erst verstehe ich das wirklich."

Es gab auch eine großen PowerSeller Lounge. Dort konnte man sich ein wenig zurückziehen. Neben kostenloser Verpflegung gab es 30minütige individuelle 1:1 Gespräche mit eBay-Mitarbeitern.

Der Samstag abend endete mit einer großen Karibik-Party. Direkt nach Messeende wurden die Gäste von einer karibischen Band Richtung Partysaal entführt wo erst mal alle Gäste durch ein Spalier der rund 500 anwesenden eBay-Mitarbeiter mussten. Ein Feeling wie sonst nur beim Robinson-Club :-)

Im Partysaal hatte man perfekt verwandelt und illuminiert und neben heißen Live-Rythmen gabs erst mal einen kostenlosen Cocktail.

Danach fand die Verleihung des Community-Awards an drei Gewinner statt. Den ersten Award bekam ein junger Mann, der das eBay eQ-Quizz gewonnen hat und an eine Gruppe von engagierten eBay-Mitgliedern, die mit einer Charity-Aktion auf sich aufmerksam gemacht haben. Verzeihen Sie bitte, dass ich mir die Namen der Gewinner nicht gemerkt habe (werde ich sobald wie möglich nachtragen). Vermutlich war ich viel zu aufgeregt, denn der dritte Award ging an MICH, für mein Engagement rund um das Thema "Selbstständig machen mit eBay". Wow - ein tolles Gefühl.

Dann ging es weiter mit einer fantastischen Live-Coverband und anschließend mit eine DJin Julia Siegel. Die Tanzfläche war schnell gefüllt und die eBay Mitarbeiter und Gäste bewiesen, dass sie sich nicht nur in der virtuellen Welt am Computer wohlfühlen sondern auch auf dem Parkett. Obwohl ein Großteil der Gäste die Party so nach und nach verließen, war die Stimmung der Hartgesottenen bis zum frühen Morgen ausgelassen.

Wer sich bis jetzt über Anonymität und Textbausteine beschwert hat, hatte hier auf der eBay Live! die absolute Möglichkeit mit eBay Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen. Die rundherum netten Leute von eBay waren überall auskunftsfreudig, engagiert und sympathisch zur Stelle. Sogar die Geschäftsleitung und Führungsebene mischte sich locker unters Volk. Sogar Stefan Groß-Selbeck war auf der Abschlussparty von jedem ansprechbar und rockte entspannt neben seinen Mitarbeitern und den Partygästen zu späterer Stunde auf der Tanzfläche ab.

Für mich war es wunderbar, so nah mit dabei zu sein. Ich habe die zwei Tage sehr genossen, interessante neue Kontakte geknüpft, all die netten eBay Mitarbeiter, die ich teilweise nur von Mails kannte persönlich kennengelernt, gute Gespräche geführt, anderen etwas von meinem Wissen vermittelt, selber neue Dinge dazu gelernt und mich außerdem viel Spaß gehabt.

Monika Zehmisch

Internet-Auktionen professionell

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2006 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 29.05.06.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo