AutoScout24 gewinnt gegen mobile.de

AutoScout24 hat einen direkten Vergleich des Fachmagazins PC Praxis gegen eBay-Tochter mobile.de gewonnen. Für die Tester des Magazins steht "die Taktik für den nächsten Autoverkauf ... fest: Zunächst kostenlos bei AutoScout24 anbieten, und zur Not später noch einmal 10 Euro investieren" (PC Praxis 06/2006).

Autoscout24Im Test konnte AutoScout24 vier der fünf Prüfkriterien eindeutig für sich entscheiden: Mit der Note "sehr gut" setzte sich Europas großer Automarktplatz gegen den Mitbewerber mobile.de bei "Bedienung" und "Features" sowie "Preis/Leistung" durch. Auch bei dem wichtigen Kriterium "Qualität" haben die Münchner mit 1,6 (gut) gegenüber 2,4 (gut) die Nase vorn. "Ein tolles Ergebnis, wenn auch für uns nicht überraschend", kommentiert Dr. Nicolas Carbonari, CEO AutoScout24 GmbH. "Regelmäßige Befragungen unter unseren 3,7 Millionen monatlichen Nutzern (ACTA 2005) bestätigen uns dieses gute Abschneiden."

mobile.deFür den Test in der aktuellen Ausgabe 06/2006 haben die Redakteure der PC-Praxis ein Fahrzeug bei beiden Marktplätzen inseriert. Die Eingabe der Fahrzeugdaten vollzieht sich heute einfach und schnell, denn lediglich der Fahrzeugschein und einige Bilder des Autos werden benötigt. Bereits hier konnte AutoScout24 Pluspunkte sammeln: Zwei Anzeigen mit jeweils bis zu sechs Bildern sind bei Europas großem Automarktplatz im Internet für private Nutzer kostenfrei.

Gelobt wurden aber auch Features wie beispielsweise die Kooperation mit Vergölst. Gemeinsam mit der Fachhandelskette für Autoservice bietet AutoScout24 einen besonderen Service: Das Ergebnis eines bei Vergölst durchgeführten Fahrzeug-Checks kann direkt mit dem Online-Inserat verknüpft werden. Das "bietet dem Käufer somit mehr Sicherheit", urteilt die Redaktion. So kann sich der Interessent ausführlich über den geprüften Zustand des Fahrzeuges informieren.

Auch die Suche nach Fahrzeugangeboten ist im Internet nicht schwer. Jedoch auch hier das Urteil der Tester im direkten Vergleich beider Börsen: "Das kann AutoScout24 deutlich besser." Die Prüfer hoben besonders die bereits in der Basissuche einstellbaren Sortier- und Vergleichsmöglichkeiten lobend hervor.

Der Testsieg in der PC Praxis ist bereits der vierte in Folge: Vor der PC Praxis testeten zuletzt die Magazine EuroFinanzen (02/2005), Tomorrow (03/2004) und com! (02/2004). Bei allen Test gewann AutoScout24 vor seinen Mitbewerbern.

aXel Gronen
Köln, 13.05.2006
Axel Gronen Juni 2005

Internet-Auktionen professionell

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2006 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 13.05.06.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo