Boom hinter verschlossenen Türen

In einem interessanten Artikel in der ZEIT wird eine Beobachtung auf den Punkt gebracht, der ich zustimme: Die wirklich neuen und innovativen Anwendungen im Internet stammen nicht von den etablierten Schwergewichten Amazon, eBay, Google und Yahoo!, sondern von kleinen Neugründungen.

Von diesen Entwicklungen kann man als Aktionär nicht profitieren: Diese zukunftsträchtigen Firmen sind nicht börsennotiert. Und irgendwann werden deren Gründer schwach und nehmen ein Angebot von einem der Großen an, lassen sich übernehmen und werden damit stinkreich. So hat beispielweise eBay schon mehrere Milliarden Dollar den Kauf erfolgreicher Neugründungen der letzten Jahre investiert. Unter anderem waren das PayPal, Craigslist (Beteiligung) und zuletzt Skype. In Deutschland hat eBay unter anderem die Gründer von Alando, von mobile.de und opusforum reich gemacht.

aXel Gronen
Köln, 12.05.2006
Axel Gronen Juni 2005

Internet-Auktionen professionell

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2006 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 12.05.06.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo