Deutschland sicher im Netz: eBay zieht positive Bilanz

Zum Bilanzgipfel der Initiative "Deutschland sicher im Netz" zieht eBay ein positives Fazit seines Engagements. Das von eBay im Rahmen der Initiative entwickelte virtuelle Lernpaket zum sicheren Online-Handel wurde in den vergangenen Monaten von den Internet-Nutzern sehr gut angenommen.

An den im Rahmen des Lernpakets entwickelten vier interaktiven Online-Trainingsmodulen haben seit Bereitstellung mehr als 150.000 Internet-Nutzer teilgenommen. Die Offline-Version des Lernpakets kam bundesweit in etwa 300 Kursen der Volkshochschulen zum Einsatz. Im Juli 2005 hatte eBay das umfangreiche Lernpaket zum sicheren Online-Handel bereitgestellt. Damit wurde das dritte Handlungsversprechen von "Deutschland sicher im Netz" eingelöst, das neben eBay auch von der Verisign Deutschland GmbH unterstützt wurde. Ziel dabei war es, die Nutzer in Deutschland für das Thema sicherer Online-Handel zu sensibilisieren und die wichtigsten Sicherheitsregeln zu vermitteln.

Online-Trainingsmodule informieren anschaulich und interaktiv

Insgesamt wurden von eBay vier Online-Trainingsmodule zu den Themen "Sicherheit im Internet", "Schutz vor Phishing & Spoof", "Sicher einkaufen im Internet" und "Sicher einkaufen bei eBay" entwickelt. In interaktiver und anschaulicher Form können sich die Nutzer hier über etwaige Gefahren und die vorhandenen Schutzmöglichkeiten informieren. Die Online-Trainings sind über das eBay Online-Training sowie die "Deutschland sicher im Netz"-Seite bei eBay unter http://pages.ebay.de/sicherheitsportal/sicherimnetz.html erreichbar.

Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen

Im Rahmen ihrer gemeinsamen Schulungsinitiative stellte eBay die Lernmodule außerdem den Volkshochschulen in einer Offline-Version bundesweit als Lehr- und Lernmaterial zur Verfügung. Die im Februar 2004 gemeinsam vom Deutschen Volkshochschulverband (DVV) und eBay gestartete Schulungsinitiative "Erfolgreich handeln im Internet" konnte damit um weitere Schulungsinhalte ergänzt werden.

Axel Gronen Juni 2005
aXel Gronen
Köln, 25.04.2006

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2006 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 25.04.06.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo