Neue Werbekampagne für eBay

eBay startet heute seine neue Werbekampagne. Der weltweite Online-Marktplatz fügt dem bestehenden Claim "3 ... 2 ... 1 ... meins!" das Motto "Genau, was ich will." hinzu. Die integrierte, bundesweite Kampagne umfasst einen TV-Spot, Printanzeigen, Funkspots sowie Online- und Direct Marketing-Maßnahmen.

Inhaltlich und emotional knüpfen sowohl der 35 Sekunden lange Spot als auch die Printkampagne an die Vorgänger an. Wichtiger Unterschied: Im Vordergrund stehen dieses Mal das Warten, Empfangen und Auspacken des gekauften Artikels und die damit verbundene Freude, genau den Artikel zu bekommen, den man sich gewünscht hat. "Die Marktforschung hat unsere Strategie bestätigt. Sie hat gezeigt, dass die Kampagne genau den Nerv unserer Mitglieder trifft und auf deren Meinung legen wir sehr viel Wert. Schließlich sind sie es, die eBay eigentlich ausmachen", sagt Karl Krainer, Director Brand Marketing bei eBay.

Erik Heitmann, CCO Springer & Jacoby Group, zur Kampagne: "Nur ein Narr würde versuchen, eBay neu zu erfinden. Das Faszinierende an der eBay-Kommunikation ist ja gerade, dass sie Millionen von Marktplatzteilnehmern aus dem Herzen spricht. Dennoch ist es uns gelungen, ein neues Kapitel aufzuschlagen." Neu an dem Spot ist auch die Musik: Der Song "Tonight You Belong To Me" stammt aus den 20er-Jahren und wird von zwei Mädchen namens "Patience & Prudence" gesungen. Die Aufnahme stammt aus den 50er-Jahren. Der TV-Spot macht den Anfang der Kampagne und wird ab heute auf den großen Privatsendern zum ersten Mal gezeigt. Die Anzeigen starten ebenfalls im März und werden in Zeitschriften - vor allem aus den Bereichen Computer, TV und Lifestyle - zu sehen sein. Weitere Aspekte der integrierten Kampagne sind auf Bannern im Internet und auf der eBay-Seite zu sehen.

Kraken-Hemd für den guten Zweck

Die neue eBay-Kampagne wurde dabei zum ersten Mal federführend von der Hamburger Werbeagentur Springer & Jacoby konzipiert. Die Produktion übernahm die Hamburger Filmproduktion Cobblestone GmbH unter der Regie von Sebastian Strasser. Für die Mediaplanung zeichnete die Mediaagentur Initiative in Hamburg verantwortlich. Die Macher entwarfen eigens für den TV-Spot eine Tapete und das dazu passende Motiv-Hemd. Dieses Kraken-Hemd ist ab dem 24. März für einen guten Zweck unter www.ebay.de/starsandcharity zu erhalten. Der Erlös der Charity-Auktion geht an die Hamburger Organisation "Vernetzte Welt für Kinder".

Axel Gronen Juni 2005aXel Gronen
Köln, 03.03.2006

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2006 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 03.03.06.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo