Missbrauch der Bücher-Kategorie

Seit September 2005 gelten für die Kategorie Bücher besondere Angebotsgebühren und Preise: Die Angebotsgebühren sind bei Festpreisangeboten auf einen Cent reduziert, dafür zahlt man dann eine satte Verkaufsprovision von 12 Prozent. Wegen der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung müssen gewerbliche Händler ihre neuen Bücher zu Festpreisen anbieten - und das oft ohne Erfolg. Da ist die reduzierte Angebotsgebühr dann eine feine Sache, auch wenn die 12 Prozent Verkaufsprovision schmerzen.

Es dauerte nicht lange, bis die ersten Schlaumeier diese besonderen Bedingungen für sich entdeckten: So bietet veikkos derzeit über 10.000 Reklamemarken in der Kategorie Bücher an. Reklamemarken sind Sammlerartikel, die vor allem für Lokalpatrioten interessant sind - und haben rein gar nichts mit Büchern zu tun. Für den Verkäufer sind die Angebotsgebühren von nur einem Cent eine feine Sache: Für seine über 10.000 Angebote müsste er bei einem Festpreis von 7 Euro normalerweise über 4.500 Euro Angebotsgebühren an eBay zahlen - statt der rund 100 Euro, die ihn das jetzt kostet.

Monschau/EifelNatürlich haben derartige Sammlerartikel eigentlich nichts in der Kategorie Bücher verloren. Aber eBay drückt eben gerne mal beide Augen zu - wenn man dort die richtigen Leute kennt. Für den Verkäufer rechnet sich das sehr: Die meisten Interessenten werden wohl nach Ortsnamen suchen, um heimatbezogene Artikel zu finden. Und da spielt es keine Rolle, in welcher Kategorie die Treffer sind...

Axel Gronen Juni 2005aXel Gronen
Köln, 17.02.2006

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2006 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 17.02.06.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo