eBay Deutschland: 20 Millionen Mitglieder

eBay Deutschland hat jetzt 20 Millionen Mitglieder, weltweit gibt es bei eBay über 180 Millionen Accounts. Knapp 40 Prozent dieser Accounts sind aktiv und haben bei eBay in den letzten 12 Monaten ein Gebot abgegeben oder ein Angebot eingestellt. In Deutschland gibt es also etwa acht Millionen aktiv genutzte Accounts.

eBay schreibt in einer Pressemeldung dazu:

20-millionstes eBay-Mitglied kommt aus Münster

Bei eBay Deutschland wurde eine magische Mitglieder-Marke geknackt: Im Januar meldete sich eine Architektin aus Münster auf den deutschen Seiten des weltweiten Online-Marktplatzes an und wurde prompt das 20-millionste eBay-Mitglied. Die 42-Jährige hatte schon zuvor öfter bei eBay gestöbert. Kurz vor ihrem Skiurlaub entschloss sie sich dann, auch als Mitglied aktiv zu werden. Mit diesen Klicks ist sie zu einer berühmten Person in der eBay-Gemeinschaft geworden. "Ich habe Salomon Equipe Skier für 357 Euro erstanden. Mein erster Einkauf bei eBay funktionierte prima. Ich habe eine positive Bewertung bekommen und vergeben", sagt die Architektin. Kurz nach dem ersten eBay-Handel lieferte der Postbote das Paket mit den Skiern. Danach ging es direkt in den Winterurlaub.

Die Mitgliederzahlen bei eBay Deutschland steigen

Als eBay im Juni 1999 in Deutschland startete, hatte das Unternehmen gerade mal 50.000 Mitglieder. Knapp vier Jahre später handelten bereits über 10 Millionen Menschen auf dem deutschen Marktplatz. Die Top-Marke von 20 Millionen wurde noch schneller geknackt: In etwas mehr als zweieinhalb Jahren hatten sich weitere 10 Millionen Menschen bei eBay Deutschland angemeldet. Damit ist der deutsche Marktplatz der größte in Europa und erreicht rund die Hälfte der Online-Bevölkerung Deutschlands. "Es ist faszinierend, wie die einfache Idee unseres Firmengründers Pierre Omidyar, das Internet für einen Online-Marktplatz zu nutzen, den Alltag von Millionen Menschen verändert hat", sagt Dr. Stefan Groß-Selbeck, Geschäftsführer von eBay Deutschland. "Wir freuen uns, unser 20-millionstes Mitglied auf unserem Mega-Event, der eBay Live! 2006 in Düsseldorf, Ende Mai auch persönlich beglückwünschen zu können." Das Unternehmen kommuniziert die neue Mitgliederzahl auch nach außen. Vor der Deutschlandzentrale in Dreilinden - direkt an der Autobahn 155 von Berlin nach Potsdam - steht ein Plakat mit der Aufschrift "20 Millionen handeln - dank Informatik". Das Plakat ist eine der Aktionen, die eBay Deutschland zum Informatikjahr 2006 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung beisteuert.

Axel Gronen Juni 2005aXel Gronen
Köln, 16.02.2006

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2006 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 16.02.06.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo