auXion.de: Erfolgreiches Jahr 2005?

Hier ein Pressetext der Bochumer Lofox GmbH:

Erfolgreiches Jahr 2005 für auXion.de

Von allen Auktionshäusern, die nach dem Marktführer ebay online sind, hat sich 2005 das Auktionshaus auXion.de mit xhammer.de am besten entwickelt.

Die Lofox GmbH in Bochum betreibt beide Onlineauktionshäuser. Bei auXion.de (früher echtwahr.de) werden Artikel von A bis Z gehandelt, bei xhammer.de alle 18er Artikel. Rund 850.000 Artikel werden bei auXion.de täglich angeboten mit rund 158.000 registrierten Usern. Bei xhammer.de sind es rund 150.000 Erotikartikel bei rund 200.000 registrierten Usern. Laut Umfrage der Lofox GmbH an seine xhammer Mitglieder, sind 98% mit dem schnellen Service zufrieden und 97% sind mit dem Seitenaufbau und Kontofunktionen voll zufrieden.

Evelyn Fuchs, die Geschäftsführerin von der Lofox GmbH ist zuversichtlich, dass die 1.000.000 Artikel im Januar 2006 bei auXion.de erreicht werden, um damit die Nr. 2 in Deutschland zu werden. Legt man die beiden Auktionshäuser zusammen, ist die Lofox GmbH schon lange die Nr. 2 in Deutschland. Auch die Umsätze der beiden Seiten auXion und xhammer entwickeln sich sehr positiv, wobei immer mehr Anbieter mit den Einzelumsätzen zufrieden sind.

2006 will das Unternehmen seine Position auf dem deutschen Auktionsmarkt weiter festigen. Dazu wird der weltweite Handel weiter ausgebaut. AuXion ist mittlerweile in 5 Sprachen online, mit 10 verschiedenen Währungen in 178 Ländern.

Update: Lothar Fuchs von auXion.de rief mich eben an und beschwerte sich über die Einseitigkeit meiner nun unten kursiv geschriebenen Kritik. Ich habe mir nur die Zahlen für eine einzige Unterkategorie angesehen. Gerade im Bereich der Unterhaltungselektronik ist aber auXion.de recht schwach vertreten, meine Auswahl ist daher unfair.

auXion sieht sich vor allem als Plattform für Sammler - und da sehen die Zahlen schon ganz anders aus: So gibt es bei auXion.de über 165.000 deutsche Briefmarken im Angebot, bei eBay.de aber nicht einmal 49.000.

Der Erfolg von auXion im Sammlerbereich ist kein Zufall: Da das Einstellen kostenlos ist und Artikel bereits mit einem Startpreis von 10 Cent angeboten werden können ist dieser Onlinemarktplatz auch für kleinpreisige Artikel wie eben Briefmarken interessant. Verkauft man bei eBay eine Briefmarke für einen Euro, so kassiert eBay davon satte 30 Prozent an Einstellgebühr und Verkaufsprovision - bei auXion dagegen zahlt man nur knapp 3,5 Prozent Verkaufsprovision und hat keine Einstellkosten.

Zur Aussagekraft der angeblichen Kundenumfrage will ich mich hier nicht weiter äußern. Die angeblichen Angebotszahlen jedenfalls halte ich für frei erfunden:

Bei eBay Deutschland werden derzeit unter 6.000.000 Artikel angeboten, also etwa sieben Mal so viele Artikel, wie angeblich bei auXion.de.

Bei auXion.de findet man derzeit 321 Handys ohne Vertrag, bei eBay.de 28.133. Da kann am Verhältnis etwas nicht stimmen: Wären die angegebenen Gesamtzahlen von auXion.de richtig, dann müsste man dort derzeit über 4.000 Handys ohne Vertrag finden!

Ich gönne den Mitbewerbern eBays mehr Erfolg, als die den bisher haben. Mit geschönten Zahlen erreicht man den aber nicht...

Axel Gronen Juni 2005aXel Gronen
Köln, 30.12.2005

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2005 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 31.12.05.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo