eBays Marktanalysetool: Untauglich

Seit rund einer Woche gibt es bei eBay ein Marktanalysetool, von dem ich derzeit nur abraten kann: Vieles funktioniert nicht, Support gibt es nicht.

Die Grundidee ist nicht schlecht: Natürlich ist es für Käufer und Verkäufer interessant, welche Preise ein bestimmter Artikel bei eBay bringt. Zusätzlich kann man sich für bestimmte Kategorien die meistgenutzen Suchbegriffe anzeigen lassen.

Leider ist das Ganze ziemlich unausgegoren und schon erste kleine Tests zeigen: Da funktioniert kaum etwas.

Ich habe die teuerste Analyseform für 19,90 Euro monatlich gewählt und sollte also Zugriff auf alle Funktionen haben. Als erste Aufgabe stellte ich mir: Finde heraus, was das Handy Nokia 6210 für Preise bringt - ohne Vertrag natürlich. Dafür gibt es eine eigene Kategorie, die ich dann auch im Marktanalysetool eingestellt habe:

Kategorie

Nun bekommt man einige wunderschöne Zahlen und Grafiken und kann sich z.B. den Durchschnittspreis der letzten beiden Wochen anzeigen lassen. Nicht überraschend: Der Durchschnittspreis des Nokia 6210 ist an Sonntagen besonders gering. Mich interessieren aber nicht nur relative, sondern auch absolute Zahlen. Problem dabei: Naturgemäß bringt ein gebrauchtes und defektes Handy weniger Geld, als ein neues. Also: Stichwort "defekt" ausschließen:

defekt ausschließen

Leider wird diese Auswahl ignoriert, schon in den ersten fünf Suchergebnissen sieht man das Problem:

defekt

Natürlich taugt eine solche "Preisanalyse" rein gar nichts: Die Produkte müssen vergleichbar sein! Es darf nicht sein, dass ein kaputtes Handy, ein falsch eingestelltes Headset oder ein Akku ebenso in die Statistik einbezogen werden, wie ein neues Handy mit allem Zubehör.

Ich habe einige Stunden mit dem Marktanalysetool experimentiert und bin auf zahlreiche weitere Probleme und Ungereimtheiten gestoßen, die aufzuzählen mir zu mühsam ist. Als nächstes habe ich versucht, mich in den Diskussions- und Hilfeforen eBays kundig zu machen, ob andere Nutzer ähnliche Probleme haben. Tja, der falsche Weg: Das Suchwort "Marktanalyse" führte mich zu keinem einzigen Diskussionsbeitrag, der auch nur entfernt mit dem eBay-Tool zu tun hätte. Da wunderte es mich natürlich erst recht nicht, dass es kein eigenes Forum für dieses Tool gibt...

Nächster Versuch: Die eBay-Hilfeseiten. Wenig überraschend die Fehlermeldung: "Es tut uns Leid, aber wir konnten keinen Eintrag finden für "marktanalyse"".

Solchen Kummer ist man als abgehärteter eBay-Nutzer gewöhnt, daher vorsichtshalber noch ein Blick in den Hilfe-Index und siehe da: Trotz der vorherigen Fehlermeldung gibt es hier einen Eintrag zur Marktanalyse. Darin stehen aber nur einige Hinweise zu empfohlenen Betriebssystemen und Browsern - keine Hilfe.

Natürlich gebe ich eBay noch eine (vor)letzte Chance und versuche über die Kontaktseite Hilfe zu bekommen. Wie befürchtet: Natürlich gibt es kein auch nur im entferntesten passendes Auswahlfenster - und erst recht keine Auswahl "Mein Problem ist nicht aufgeführt".

Wenn meine Recherchen schon viel Zeit kosten, dann kann ich ja gleich auch noch viel Geld dafür ausgeben und die Telefonhotline anrufen: Dort erklärte man mir, man sei dafür nicht zuständig.

Herzlichen Glückwunsch, eBay! Da wird das Vorgehen gegen bettercom und SellersBestFriends verständlich: Mit diesen Tools kann man zwar viel weniger Daten ermitteln, sie funktionierten aber und müssen daher eBay ein riesiger Dorn im Auge gewesen sein.

Übrigens: Marktanalysen kann man auch mit eigenen Daten und viel preiswerter machen, ich empfehle dazu BayWotch.

Axel Gronen Juni 2005aXel Gronen
Köln, 15.12.2005

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2005 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 15.12.05.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo