stern-TV zu Handwerksversteigerungen

Am Dienstag, dem 20. Dezember, berichtet stern-TV ab 21:10h auf VOX über die Onlineauktionen von Handwerks- und Dienstleisteraufträgen. Dazu die Inhaltsbeschreibung des Senders:

stern TV-Reportage

"Handwerker im Sonderangebot! - Internet-Schnäppchen"

Handwerker in Deutschland: Unzuverlässig, unpünktlich und viel zu teuer? Alles Vergangenheit! Heute teilt man den gewünschten Handwerkern im Internet einfach mit, was gemacht werden soll und wie viel man dafür ausgeben will - und dann wartet man nur noch, wie sich die Handwerker gegenseitig unterbieten! Die Foren heißen My-Hammer, Jobdoo oder letsworkit.de. Bei allen geht es nur um eines: Wer bietet weniger? stern TV-Reportage zeigt den Schnäppchenmarkt der besonderen Art - mit riesigem Zulauf: Beim derzeitigen Marktführer my-Hammer.de sind bereits 10.000 Handwerker und Anbieter registriert, der Monatsumsatz liegt immerhin auch schon bei über drei Millionen Euro!

Andres aus München ist erst 28 und leidet unter extremen Geheimratsecken. Eine Haartransplantation würde ihn 4.000 bis 6000 Euro kosten. Geld, das er nicht hat. Also stellt er sein Problem bei jobdoo.de ein. Maximal 3.000 Euro will er für die Schönheits-OP ausgeben. In den ersten Wochen melden sich zwei Schönheitskliniken per e-mail, doch nur einer bietet. stern TV-Reportage beobachtet, wie kurz vor Ende ein Preisdumping wie bei eBay beginnt, nur in die umgekehrte Richtung: Der Gewinner verlangt für die Haartransplantation nur noch 1.000 Euro! "Sensationell!", freut sich Andres, bis er auf die Homepage des Auktionsgewinners klickt: Eine Klinik in Warschau. Vertrag ist Vertrag? Wird sich der Industriekaufmann auf dieses Abenteuer Operation einlassen?

"Wohnungsentrümpelung in Mönchengladbach!" - so lautet das Angebot bei my-Hammer.de und weiter: "Die Wohnung wurde von dem Mieter in einem sehr schlechten Zustand hinterlassen." 800 Euro will der Auftraggeber beim Startgebot bezahlen. Michael, 32 und gelernter Maler, ersteigert sich die Entrümpelung - für 399 Euro, denn "lieber arbeiten als zuhause auf der Couch versauern", ist sein Motto. Als er allerdings in die Wohnung kommt, ist er geschockt: Knietief liegt hier der Müll überall herum. Zwei Fragen quälen den Handwerker: Wird er die fast zwei Tonnen Müll mit einer Fuhre wegschaffen können und kann er alles ordnungsgemäß entsorgen ohne draufzulegen?

Michael, 35, aus Nürnberg ist gelernter Elektriker, seit einem halben Jahr arbeitslos. Seit Juli versucht er, über die my-Hammer und Co. an Jobs zu kommen. Michael ist dabei egal, was er machen muss. Hauptsache es bringt Geld, positive Bewertungen und damit Folgeaufträge. Während Michael seine Jobs erledigt, bietet seine Freundin Ivonne für ihn bei den Auktionen und plant so die kommenden Arbeitstage. stern TV-Reportage begleitet Michael bei seinen Arbeitseinsätzen: Morgens muss er einen Holz-Balkon für 150 Euro streichen, dann Fahrt nach Bamberg, Satellitenschüssel ausrichten - für 20 Euro. Kurz hinter Bamberg gibt's dann noch mal 150 Euro: ein paar Steckdosen und den Wasserhahn reparieren. Wird Michael seinen strengen Zeitplan einhalten können und trotzdem mehr verdienen als ihn der Sprit auf seiner 250 Kilometer-Tour kostet?

Axel Gronen Juni 2005aXel Gronen
Köln, 13.12.2005

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2005 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 13.12.05.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo