In eigener Sache

In den letzten Wochen bin ich oft gefragt worden, warum denn keine Newsletter mehr erschienen sind und warum ich nur noch so wenig für www.wortfilter.de schreiben würde. Allgemein wurde gefragt, wie es weitergehen würde.

Diese Mails habe ich immer brav beantwortet, will aber nun auch mal öffentlich dazu Stellung beziehen.

Ich habe seit April einen Großteil meiner Zeit im Ausland verbracht und war sehr viel in Thailand, aber auch einige Wochen in den USA und einige Male im europäischen Ausland. Gerade bei meinen Überseeaufenthalten ist es mir unmöglich, Newsletter zu verschicken: Das würde bei über 26.000 Empfängern ohne schnelle Mailserveranbindung Tage dauern und ist technisch nicht machbar.

Trotzdem habe ich auch unterwegs meistens Meldungen für die Website geschrieben. Das lässt sich leicht nachvollziehen, denn seit einiger Zeit steht unter jedem Artikel, wo ich den verfasst habe. In den letzten Wochen habe ich zugegebenermaßen deutlich weniger geschrieben, als früher: Ich hatte privat einiges um die Ohren (glücklicherweise meistens eher Positives...) und habe viel gearbeitet - vor allem für Internet-Auktionen professionell. In nächster Zeit werde ich mich aber wieder mehr um www.wortfilter.de kümmern können und das auch tun ;-)

Für 2006 plane ich, den größten Teil des Jahres außerhalb Europas zu verbringen und ich werde auch meinen Hauptwohnsitz nicht mehr in Deutschland haben. Meine diversen Aktivitäten werden darunter wohl nicht leiden: Es ist ja völlig egal, ob ich in Köln, Singapur oder Bangkok ans Internet angeschlossen bin...

Deutschland empfinde ich als immer weniger attraktiv: Mir gefällt das Wetter größtenteils nicht und ich sehe, dass Deutschland technologisch und wirtschaftlich immer weiter zurückfällt. Es ist absehbar, dass eine Politik des kleinsten gemeinsamen Nenners die Bedingungen eher noch verschlechtern wird. Wir haben das komplizierteste und ungerechteste Steuerrecht der Welt und haben eine Bürokratie, die sich erfolgreich darum bemüht, möglichst jedes unternehmerische Engagement zu erschweren.

Trotzdem werde ich Deutschland nicht völlig den Rücken kehren und mindestens ein Drittel des Jahres hier sein. Ganz ohne Köln geht es eben doch nicht ;-)

Axel Gronen Juni 2005aXel Gronen
Köln, 16.11.2005

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2005 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 16.11.05.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo