Prognose: eBay-Aktie steigt

RBC Capital Markets hat die Prognose für den Gewinn pro eBay-Aktie im dritten Quartal um einen US-Cent auf 21 Cent erhöht. Wie aus einer am Donnerstag vorgelegten Studie hervorgeht, machen höhere durchschnittliche Verkaufspreise den weniger starken Anstieg bei der Zahl der angebotenen Güter wieder wett. Zudem habe sich der Dollarkurs unerwartet gut entwickelt. Die Anlageempfehlung "Outperform - Average Risk" wurde beibehalten.

Bei der Zahl der Listings rechnen die Analysten mit einem Anstieg von 0,7 Prozent zum vorangegangenen Monat auf 443,0 Millionen. Während sie in den USA einen Rückgang von 0,1 Prozent erwarten, haben sie in Deutschland ein Plus von 0,3 Prozent ausgemacht. Ursprünglich hatte RBC Capital Markets mit 450 Millionen gerechnet.

Die Experten gehen von einer EBITDA-Marge von 41 Prozent aus und liegen damit um einen Prozentpunkt über dem Durchschnitt der Analystenprognosen. eBay habe die Effizienz seines Marketings weiter verbessert, hieß es. Zudem habe das Unternehmen die Bedingungen für seine Vertriebspartner mit Wirkung zum 1. Oktober so geändert, dass hochwertigerer Verkehr auf die eBay-Websites gezogen werde. Das sollte die Effizienz im vierten Quartal weiter nach oben treiben - und damit auch die Rendite.

Gemäß der Anlageempfehlung "Outperform - Average Risk" erwarten die Analysten, dass sich die Aktie in den kommenden 12 Monaten deutlich besser als der Branchendurchschnitt entwickeln wird. Volatilität und Risiko entsprächen dem Durchschnitt.

Axel Gronen Juni 2005aXel Gronen
Köln, 06.10.2005

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2005 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 06.10.05.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo