Unauffindbare Angebote bei eBay

Wer sich über fehlende Gebote und schlechte Verkaufserfolge bei eBay wundert, der sollte ausprobieren, ob die eigenen Angebote überhaupt gefunden werden können.

Sucht man nach einem Angebot mit der Artikelnummer, so ist man immer erfolgreich. Sucht man dagegen mit Stichwörtern aus dem Titel der Artikelbeschreibung, dann nicht immer: Manche Angebote werden sehr spät, andere überhaupt nicht in den Suchindex aufgenommen und sind dementsprechend nicht zu finden.

So suchte man noch fünf Tage (!) nach dem Einstellen vergeblich nach diesem Angebot, erst jetzt ist es auffindbar. Ein neuer Wortfilter scheidet als Ursache aus: Von dem gleichen Anbieter wurden in der selben Zeit wortgleiche andere Angebote problemlos gefunden.

Derzeit gibt es auch Probleme mit den eBay-Abwicklungsmails, den End-of-Auction-Mails: Diverse Verkäufer melden, sie bekämen nur bei rund 80 Prozent der erfolgreichen Verkäufe eine entsprechende Benachrichtigung. Das ist vor allem für Verwender von Auktionsverwaltungstools lästig, die diese Mails auslesen und auf ihrer Grundlage die Verwaltung erledigen. Aber eBay sieht es ja ohnehin lieber, wenn die Auktionsverwaltung über kostenpflichtige API-Calls erledigt wird und eBay auch an der Auktionsverwaltung mitverdienen kann.

Axel Gronen Juni 2005aXel Gronen
Köln, 21.07.2005

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2005 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 21.07.05.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo