eBay expandiert weiter

eBay kauft die deutsche Kleinanzeigen-Website opusforum.

Kijiji, die internationale Kleinanzeigen-Gruppe von eBay, gibt den Erwerb von opusforum bekannt. opusforum ist ein in Wiesbaden ansässiger Online-Kleinanzeigenmarkt, der Portale für lokale Communities betreibt. Mit dem Erwerb von opusforum stärkt Kijiji seine Position in Deutschland, opusforum wiederum kann sein Geschäft mit Hilfe der Ressourcen und der Expertise von Kijiji und eBay weiter ausbauen.

opusforum wurde 2002 von dem ehemaligen Silicon Valley-Unternehmer Dr. Klaus Gapp gegründet und zählt zu den führenden lokalbasierten Kleinanzeigen-Seiten Deutschlands. Es ist in 55 - mehrheitlich deutschen - Städten, verfügbar und wurde im Mai 2005 von mehr als einer Million Nutzern besucht (laut comScore Media Metrix). opusforum bietet Internet-Portale, über welche die Nutzer auf lokaler Ebene miteinander in Kontakt treten können und Angebote aus den Bereichen Jobs, Wohnungen und Dienstleistung finden.

"Mit seinem nachbarschaftsorientierten Gedanken passt opusforum ideal zu uns," sagt Josh Silverman, Vize-Präsident New Venture in Europa für eBay. "Wir können voneinander lernen, beide Kleinanzeigenmärkte stärken und den deutschen Nutzern so ein noch besseres Forum zur Verfügung stellen, um sich zu treffen, auszutauschen und miteinander zu handeln."

"Ich habe opusforum zu einem Treffpunkt für lokale Online-Communities aufgebaut - einem Ort, um Freunde zu finden, eine Wohnung zu suchen, einen Babysitter zu engagieren oder einen Job zu finden," sagt Dr. Klaus Gapp, der Gründer von opusforum. "Ich freue mich darauf, die Communities von Kijiji und opusforum zusammenzubringen und den Nutzern so die Möglichkeit zu geben, noch mehr nachbarschaftliche Kontakte online aufzubauen."

Die Bedingungen der Übernahme wurden nicht veröffentlicht.

Axel Gronen Juni 2005aXel Gronen
Santa Clara (CA), 02.07.2005

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2005 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 02.07.05.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo