eBay kauft shopping.com

eBay übernimmt für rund 620 Millionen Dollar in bar die Firma Shopping.com. Shopping.com ist erst seit September 2003 online und entstand aus einem Zusammenschluss von DealTime (Angebotsvergleich) und Epinions (Community für Kundenmeinungen zu Produkten). In den USA zählt Shopping.com zu den meistbesuchten Handelsseiten. Im April belegte die Website dort Rang drei hinter eBay und Amazon.

Für die eigenen Verkäufe will eBay damit neue Absatzkanäle erschließen.
Die beiden Plattformen, eBay und Shopping.com, sollen künftig miteinander verbunden werden. So soll Shopping.com zu den Produkten zugleich passende eBay-Auktionen anzeigen, aber auch von den eBay-Seiten soll Traffic zu den Anbietern bei Shopping.com gelenkt werden. Zudem will eBay die Kundenmeinungen von Epinions auf den eigenen Seiten integrieren, das sind ingesamt etwa zwei Millionen Reviews von mehr als 400.000 Personen.

Shopping.com ist im Vorjahr an die Börse gegangen. Das Angebot der Site ist für die Nutzer gratis. Die Einnahmen kommen von Händlern, die dafür Gebühren zahlen, dass sie auf der Site gelistet sind. Zuletzt hatte das Unternehmen damit einen Umsatz von knapp 29 Millionen Dollar im Quartal erzielen können.

Je Shopping.com-Aktie werden 21 Dollar in bar gezahlt, teilte eBay mit. Der Kaufpreis entspricht einem Aufschlag von rund 20 Prozent auf den Schlusskurs der Shopping.com-Aktien von 17,44 Dollar an der Nasdaq am Mittwoch. Nachbörslich zogen die Titel um 20 Prozent auf 20,90 Dollar an; eBay-Aktien gaben dagegen knapp ein Prozent nach auf 38,78 Dollar.

Mit dem Zukauf stärkt eBay seine Position etwa im Vergleich zu der Internet-Suchmaschine Google, die ihren Kunden mit dem Froogle-Service ähnliche Online-Vergleichsmöglichkeiten ermöglicht.

eBay kündigte zudem an, die Übernahmekosten würden den Reingewinn im Jahr 2005 belasten. Die Übernahme werde voraussichtlich im dritten Quartal abgeschlossen sein.

aXel Gronen
Köln, 03.06.2005

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2005 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 03.06.05.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo