Ungereimtheiten bei eBay-Suche

Durch den Hinweis eines Lesers wurde ich auf einige Ungereimheiten in der eBay-Suche aufmerksam gemacht, für die ich keine Erklärung habe.

Sucht man in der Kategorie Sammeln & Seltenes > Trading Cards nach "moet", dann bekommt man folgendes Ergebnis:

Suche nach moet

Im einzigen ausgegebenen Treffer taucht das Wort "moet" aber gar nicht auf. Mein erster Gedanke war, dass die Artikelbeschreibung vielleicht überarbeitet wurde und dass der neue Titel vielleicht noch nicht im Suchindex eBays aktualisiert wurde - aber die Artikelbeschreibung wurde seit dem Einstellen nicht verändert.

Sucht man bei eBay allgemein nach "moet", so bekommt man derzeit 103 Treffer:

Moet-Suche

Wenn man nach "(moet,moët)" sucht, müsste man eigentlich mehr Treffer bekommen: Da sollten dann nämlich nicht nur die Treffer mit "moet" angezeigt werden, sondern zusätzlich alle mit "moët". Stattdessen ist die Trefferzahl aber geringer, es gibt nur 91 Treffer:

(moet,moët)

Eine Anfrage an eBay zu diesen Ungereimtheiten blieb erwartungsgemäß unbeantwortet: Dazu hat man dort offenbar keine passende Textbaustein-Antwort.

Auch Elmar Denkmann, der als Autor von BayWotch ein echter Experte für die eBay-Suche ist, hat dafür keine Erklärung. Falls einer der Leser eine Idee hat: Bitte Mail an mich.

aXel Gronen
Köln, 15.05.2005

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2005 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 15.05.05.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo