Wird der eBay-Käuferschutz abgeschafft?

Es deutet einiges darauf hin, dass eBay die Abschaffung des Käuferschutz-Programms plant.

Im Rahmen des Käuferschutz-Programms bekommen geschädigte Käufer unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 175 Euro Schaden von eBay ersetzt: Wenn sie gar keine oder eine erheblich von der Beschreibung abweichende Ware bekommen haben.

Ich vermute, dass eBay diesen Käuferschutz abschaffen will. Dafür gibt es einige Anhaltspunkte:

  1. eBay macht keine aktive Werbung mehr mit dem Käuferschutz-Programm. Dabei wäre dieses Programm gerade für eBay-Neulinge ein gutes Argument: Nach den zahlreichen Medienberichten über Betrügereien könnten die so Vertrauen in den Onlinemarktplatz eBay entwickeln.
  2. Auch bereits aktive eBayer wissen meist nichts über das Käuferschutz-Programm, wie ich aus zahlreichen Mails von Betrugs- der Insolvenzopfern weiß. Die entsprechenden Infoseiten sind bei eBay nur schwer zu finden, von der Startseite aus gibt es schon seit ängerer Zeit keinen direkten Link mehr.
  3. eBay könnte mit einer Abschaffung des Standard-Käuferschutzes endlich auch die Tochtergesellschaft PayPal für Europa attraktiver machen: Dann würde der PayPal-Käuferschutz erheblich an Bedeutung gewinnen und PayPal-Zahlungen würden trotz ihrer Umständlichkeit sinnvoller werden. Verkäufer würden in verstärktem Maße PayPal als Zahlungsmethode anbieten müssen, um auch für auf Sicherheit bedachte Käufer attraktiv zu sein.
  4. Entsprechende Anfragen von mir an eBay blieben unbeantwortet - vor allem aber wurden solche Pläne nicht dementiert.

Der PayPal-Käuferschutz ersetzt übrigens bis zu 400 Euro Schaden, in den USA sogar bis zu 1.000 US-Dollar. In den USA ist PayPal sehr erfolgreich, weil man dort keine Girokonten wie bei uns kennt und daher statt einfacher Überweisungen auf Kreditkartenzahlungen oder Schecks angewiesen ist - oder eben PayPal nutzt. In Europa ist es natürlich wesentlich einfacher, den Kaufpreis direkt zu überweisen und keinen Umweg über PayPal zu nehmen. Da wäre der PayPal-Käuferschutz durchaus ein gutes Argument - wenn es da nicht auch noch den eBay-Käuferschutz gäbe...

Axel Gronen
Köln, 12.05.2005

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2005 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 12.05.05.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo