Systemausfall: Angebote wurden verlängert

Bei vom Stromausfall betroffenen eBay-Angeboten werden die Gebühren erstattet und bei einem Teil der Angebote die Laufzeiten um 24 Stunden verlängert. Dazu heißt es in einer System-Mitteilung:

*** Aktualisiert: SYSTEMSTATUS: EINIGE FUNKTIONEN ZUR ZEIT NICHT VERFÜGBAR ***

Liebe eBay-Mitglieder,

heute Nacht war der zentrale Service Provider für eBay in Kalifornien von einem Stromausfall betroffen. Aus diesem Grund war die eBay-Site zeitweise nicht erreichbar. Gemeinsam mit unserem Service Provider haben wir daran gearbeitet, alle Funktionen der Site schnellstmöglich wieder herzustellen. Ab 7:10 Uhr MEZ waren alle Angebote wieder erreichbar und es konnten Gebote abgegeben werden. Einige andere Funktionen waren noch eine Zeit lang nur verzögert erreichbar. Wir arbeiten daran, Ihnen die Site schnellstmöglich wieder in vollem Umfang zugänglich zu machen.

eBay wird entsprechend seiner Grundsätze zu Systemausfällen Gutschriften erteilen und Angebote verlängern.

Die Angebote der weltweiten eBay-Marktplätze werden in einem komplexen System aus 21 Datenbanken gespeichert. Der heutige Ausfall hatte zwei Auswirkungen auf diese Datenbanken:

  • Eine Gruppe von Datenbanken war in der Zeit von 4:33 Uhr MEZ bis 7:10 Uhr MEZ betroffen. Die Angebote in diesen Datenbanken waren damit für mehr als 2 Stunden nicht erreichbar.

    Für Angebote, die während dieser Zeit ausgelaufen sind, wird eBay alle Gebühren gutschreiben. Zusätzlich hat eBay diese Angebote automatisch um 24 Stunden verlängert. Dies gilt auch für alle Angebote, die bis zu zwei Stunden nach Ende des Systemausfalls ausgelaufen wären.

  • Eine zweite Gruppe der Datenbanken war für weniger als 2 Stunden betroffen, von 4:33 Uhr MEZ bis 6:15 Uhr MEZ. Diese Angebote waren damit weniger als zwei Stunden nicht erreichbar.

    Auch für diese Angebote wird eBay alle Gebühren gutschreiben. Dies gilt auch für alle Angebote, die bis zu zwei Stunden nach Ende des Systemausfalls ausgelaufen sind. Entsprechend der Grundsätze zu Systemausfällen wurden diese Angebote nicht verlängert.

Wir möchten uns bei allen betroffenen Käufern und Verkäufern für ihre Geduld und ihr Verständnis bedanken.

Freundliche Grüße

Ihr eBay-Team

Axel Gronen
Köln, 10.05.2005

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

Meldungen 1. Quartal 2005     Meldungen 4. Quartal 2004     Meldungen 3. Quartal 2004
Meldungen 2. Quartal 2004     Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2002 und 2003

© 2005 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 10.05.05.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo