CEO Whitman wollte eBay verlassen

Meg WhitmanDie eBay-Vorstandsvorsitzende Meg Whitman wollte das Unternehmen verlassen: Sie hatte sich um die Nachfolge des am 30. September aus dem Disney-Konzern ausscheidenen Michael Eisner beworben. Dort fiel aber nun eine Entscheidung zu Gunsten von Robert Iger, der bereits heute einer der Präsidenten im Disney-Konzern ist. Die eBay-Chefin zog deshalb nach einem Gespräch mit dem Aufsichtsrat von Walt Disney ihre Bewerbung zurück. Dazu das offizielle Statement von Unternehmenssprecher Henry Gomez: "Sie hat beschlossen, bei eBay zu bleiben."

Die gescheiterte Bewerbung schwächt die Position von Meg Whitman innerhalb eBays und gegenüber den Aktionären: Dort weiß man nun, dass sie das Unternehmen verlassen würde, wenn sie ein attraktives anderes Angebot bekäme.

Warum sie eBay verlassen möchte, wurde nicht öffentlich bekannt. An der Bezahlung dürfte es nicht unbedingt liegen: Man schätzt, dass Meg Whitman dort seit 1999 über eine Milliarde Dollar verdient hat.

Axel Gronen
14.03.2005

Vorherige Meldung Vorherige Meldung     Meldungen 2002 und 2003

Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2. Quartal 2004
Meldungen 3. Quartal 2004     Meldungen 4. Quartal 2004

© 2005 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 14.03.05.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo