eBay startet Website für lokale Kleinanzeigen

eBay startet einen zunächst kostenlosen Dienst für lokale Kleinanzeigen. Das dürfte den Tageszeitungen gar nicht gefallen: Nun konkurrieren die also auch hier mit eBay.

Bisher sind allerdings nur sehr wenige Regionen vertreten. So wurde z.B. Köln keine eigene Seite gegönnt - Hannover dagegen schon.

Hier die offizielle Marktplatzmitteilung eBays dazu:

*** START EINER INTERNATIONALEN WEBSITE FÜR LOKALE KLEINANZEIGEN ***

Unter dem Namen Kijiji startet eine Website für kostenlose lokale Kleinanzeigen. Kijiji wurde gegründet, um den Mitgliedern der Internet-Gemeinschaft ein Forum zu bieten, in dem sie miteinander kommunizieren und Informationen oder nützliche Tipps austauschen können.

Der Name Kijiji (ausgesprochen: Ka-dschi-dschi) stammt aus der Suaheli-Sprache und bedeutet "Dorf". Der Name versinnbildlicht den Wunsch, wieder mehr Gemeinschaftsgefühl - wie früher in dörflichen Gemeinschaften - in unsere weltumspannende Internet-Gemeinschaft zu bringen.

Kijiji startet in über 50 Städten in Deutschland, Frankreich, Italien, Kanada, China und Japan. Die Mitglieder können dieses Forum nutzen, um zum Beispiel eine Wohnung oder einen Job zu suchen, Freunde mit ähnlichen Interessen und Hobbys zu finden oder ein breiteres Publikum auf eine bevorstehende Veranstaltung hinzuweisen – oder einfach nur, um sich gegenseitig kennen zu lernen.

Um zu Kijiji in Deutschland zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Kijiji ist ein Start-up-Unternehmen innerhalb von eBay mit eigenem Team.

Herzliche Grüße

Ihr eBay-Team und Ihr Kijiji-Team

Einige zusätzliche Infos gibt es in einer Pressemeldung:

Kleinanzeigen-Plattform Kijiji startet in Deutschland

Nachbarschaftstreff im Netz will Gemeinschaften vor Ort stärken

Berlin, 09. März 2005 - Mit dem Ziel, Menschen auf lokaler Ebene miteinander in Kontakt zu bringen, ist Kijiji (www.kijiji.de) nun auch in Deutschland verfügbar. Kijiji ist ein Online-Kleinanzeigenmarkt auf lokaler Ebene für alle Bereiche des täglichen Lebens, seien es Wohnungs-, Stellen- oder Kontaktanzeigen. Die kostenlose Seite ist angenehm übersichtlich und soll der Online-Treffpunkt für Menschen einer Stadt oder Region werden - um sich zu verabreden, zu plaudern oder miteinander zu handeln.

"Mit Kijiji kann man sich wieder stärker mit seiner lokalen Nachbarschaft verbunden fühlen", erklärt Daniel Klarkowski, Manager von Kijiji in Deutschland. "Egal ob man einen neuen Mitbewohner sucht, seinen Kühlschrank loswerden möchte oder einfach nur auf der Suche nach einem Restauranttipp ist, Kijiji ist der Nachbarschaftstreff im Internet, bei dem man all das findet."

Kijiji (www.kijiji.de) ist derzeit für zwölf Städte und Regionen in ganz Deutschland verfügbar. Darüber hinaus gibt es Kijiji auch in vielen Städten Italiens und Frankreichs sowie in Kanada, China, Taiwan und Japan.

Kijiji wurde von einem kleinen Gründer-Team innerhalb von eBay entwickelt, um den Austausch von Interessen wieder auf eine lokalere Ebene zu bringen.

Über Kijiji

Kijiji [sprich: kad-schi-schi] bedeutet "Dorf" auf Suaheli und ist ein Service im Stil von Kleinanzeigen, der Menschen eine bequeme, vergnügliche, kostenlose und einfache Möglichkeit bietet, sich auf lokaler Ebene zu treffen, Gedanken auszutauschen und Wohnungen, Stellen und Freunde zu finden. Kijiji-Sites (www.kijiji.com) sind in mehr als 50 Städten in verschiedenen Ländern der Welt verfügbar.

Axel Gronen
12.03.2005

Vorherige Meldung Vorherige Meldung     Meldungen 2002 und 2003

Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2. Quartal 2004
Meldungen 3. Quartal 2004     Meldungen 4. Quartal 2004

© 2005 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 12.03.05.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo