eBay ändert Wartungszeiten

Früher war eBay freitags zwischen 10 und 12 Uhr wegen Wartungsarbeiten völlig unerreichbar, seit geraumer Zeit gibt es in diesem Zeitfenster "nur" noch Behinderungen und einen teilweisen Ausfall von Funktionen.

Nun soll dieses Zeitfenster um zwei Stunden nach vorne verschoben werden: Künftig finden die Wartungsarbeiten freitags schon zwischen 8 und 10 Uhr statt.

Da alle wichtigen eBay-Server in Kalifornien stehen, finden natürlich auch die Wartungsarbeiten dort und an die amerikanische Pazifikzeit angepasst statt. Bisher wurden die Wartungsarbeiten freitag früh morgens zwischen 1 und 3 Uhr vorgenommen, künftig beginnen sie bereits donnerstags um 23 Uhr. Die Zeitverschiebung zwischen der amerikanischen Pazifikzeit und unserer beträgt neun Stunden, daher das bei uns nicht ganz so günstige Zeitfenster.

eBay begründet die Verschiebung mit einer Anpassung an die PayPal-Wartungsarbeiten: Die machen PayPal zwischen freitags zwischen 8 und 10 Uhr unserer Zeit völlig unerreichbar. Angeblich wären das auch die Zeiten des geringsten Verkehrs weltweit - was sich allerdings durch mir vorliegende Statistiken widerlegen läßt.

Die neuen Wartungszeiten gelten erstmals am Freitag, dem 25. Februar. Eine entsprechende Ankündigung hat eBay in Deutschland, Österreich und der Schweiz bisher noch nicht gemacht, die folgt sicher in den nächsten Tagen.

Hier geht es zur eBay-Zeit.

Axel Gronen
16.02.2005

Vorherige Meldung Vorherige Meldung     Meldungen 2002 und 2003

Meldungen 1. Quartal 2004     Meldungen 2. Quartal 2004
Meldungen 3. Quartal 2004     Meldungen 4. Quartal 2004

© 2005 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 17.02.05.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo eBay