eBay zeichnet Kölner Unternehmen aus

Auf dem diesjährigen eBay-Entwickler Tag in München wurde die in Köln ansässige Ayee GmbH & Co. KG als "fastest growing newcomer" ("schnellst wachsender Neueinsteiger") von eBay Deutschland ausgezeichnet. In weniger als drei Monaten gelang es Ayee, über 1.500 Kunden zu gewinnen und ihre "Ayee Galerie" zur Umsatzsteigerung der Verkäufer in über 100.000 eBay Artikel-Seiten und Auktionen einzubauen. Dies entspricht bereits über einem ganzen Prozent aller vorhandenen eBay-Artikelseiten.

Die Ayee Galerie ermöglicht es jedem eBay-Verkäufer, sein Verkaufsportfolio ansprechend und übersichtlich darzustellen. Potenzielle Kunden werden durch die Platzierung dieser Ayee Galerie auf allen Artikelseiten des Verkäufers auch auf seine anderen Angebote aufmerksam gemacht. "Cross-Selling" nennt man in der Fachsprache den Marketingweg, den sich die Ayee Galerie hier zu Nutze macht. Ein potentieller Kunde interessiert sich beispielsweise für ein Handy und schaut sich eine entsprechende Artikelseite im Internet an. Unter dem angebotenen Artikel befindet sich die Ayee Galerie mit den anderen Artikeln, die der gleiche Verkäufer auch zum Verkauf anbietet. So sieht der potentielle Käufer sofort, dass er beispielsweise noch eine passende Handytasche bei diesem Verkäufer erwerben kann. Das spart dem Käufer nicht nur Porto, sondern beschert dem Verkäufer auch noch ein ordentliches Umsatzplus. eBay selbst hat die Vorzüge des "Cross-Sellings" auch erkannt und bietet ein eigenes, kleines Tool (bis max. 4 Artikel) dafür an. Zudem gibt es noch ein paar andere Anbieter für derartige Cross-Selling Tools, die in Ausstattung, Ausführung, Design und Preis jedoch stark unterschiedlich sind. Wieviel an zusätzlichen Einnahmen das "Cross-Selling" jedem einzelnen Verkäufer bringt, hängt natürlich auch von seinem Sortiment ab. Die Statistiken einiger Anbieter und von eBay belegen aber, dass man durchschnittlich 10-20% mehr Umsatz durch den Einsatz derartiger "Cross-Selling-Tools" erzielen kann. Und dies gilt nicht nur für die großen "Powerseller", sondern auch für den kleinen Privatverkäufer. Die "Ayee Galerie" ist in einer "Light"-Ausführung sogar kostenlos erhältlich.

Axel Gronen
06.12.2004

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 06.12.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo