TV-Tipp: 14.12.04 VOX 21:15h

Am 14. Dezember läuft ab 21:15h auf VOX die stern-TV-Reportage "Schnäppchenrausch bei ebay - bieten, zittern, kaufen":

Schnäppchenrausch bei ebay - jeder vierte Euro im Internet wird bereits bei Online-Auktionen ausgegeben! Kauften und verkauften im April 2000 nur lediglich 766.000 Deutsche ihre Sachen bei ebay, so waren es im Juni 2004 bereits mehr als 16 Millionen. Die monatliche Nutzungsdauer liegt im Durchschnitt pro Kopf bei zwei Stunden und 20 Minuten. Die ebay-Highlights: Neben einem Düsenjet für fünf Millionen wurde bei einer Wohltätigkeitsauktion ein komplett eingerichtetes Fertighaus für 180.000 Euro versteigert; Götz Georges Käfer von 1974 erzielte 11.951 Euro. Keine Wunder, dass es mittlerweile über 10.000 so genannte ebay-Verkaufsagenten gibt, die Hälfte davon hat sogar einen eigenen Drop-Shop eröffnet: Hier können alle, die zu faul sind, ihr Hab und Gut selber zu versteigern, alles abgeben. Den Rest erledigen die Verkaufsagenten. stern TV-Reportage begleitet die Verkaufsprofis und zeigt Menschen, die dem Kaufrausch im Netz verfallen sind.

Werner (48) war mal Unternehmensberater bei der Bank - seit einem halben Jahr ist er ebay-Verkaufsagent, mit zwei eigenen Drop-Shops in Bochum und Herne. Wem der Weg zu weit ist, kann seine Sieben-Sachen auch in einem Sonnenstudio in Herten abgeben - der Hausmeister dort erledigt die Annahme. In der Hauptsache besucht Werner, der Verkaufsagent, seine potentiellen Kunden zu Hause: Ein Architekturbüro wird aufgelöst - das Mobiliar und die technischen Geräte sollen versteigert werden. Genauso wie der gesamte Hausrat einer älteren Dame: Sie zieht aus ihrer 120-Quadratmeter-Eigentumswohnung in ein Altenheim. Die zum Teil antike und wertvolle Einrichtung soll nun bei ebay Höchstpreise erzielen.

"Abwechslung vom Mutteralltag" - das war der Grund, warum Helene (28) aus Reutlingen beim ebay-Wettbieten um die Hauptrolle in einem Musikvideo mitmachte. Als die Mutter von zwei Kindern dann für 1.100 Euro auch noch den Zuschlag erhielt, ahnte sie nicht, dass der Trip nach Istanbul, wo das Video gedreht werden sollte, mehr Flucht vor dem Alltag bedeutete, als ihr lieb sein konnte: Am Flughafen ist für Helene nur ein one-way Ticket hinterlegt. Sie fliegt trotzdem und stern TV-Reportage begleitet sie. Doch in Istanbul angekommen, erwartet sie noch mehr Chaos: Kein Hotelzimmer, Irrfahrt im Taxi durch die 20 Millionen-Metropole, auf der Suche nach dem Künstler Aaslaan und dem Drehteam...

Eine dreiköpfige Familie aus Potsdam hat sich schon das halbe Haus bei ebay ersteigert: Wohnzimmer und Gästezimmer sind komplett, was ihnen noch fehlt, ist eine Küche. Das Startgebot liegt bei 50 Euro. 3-2-1- und sie gehört für 651 Euro ihnen. Jetzt müssen Ralf und Christa die Küche nur noch beim Verkäufer abbauen, denn das ist Verkaufsbedingung. Sie machen sich mit zwei Transportern auf den Weg ins 500 Kilometer entfernte Gladbeck. stern TV-Reportage beobachtet, wie sie in sechs Stunden die Küche abgebaut haben. Doch der spannende Teil wartet zuhause auf sie: passt die Küche überhaupt?

Axel Gronen
30.11.2004

Vorherige Meldung Vorherige Meldung

© 2004 bei Axel Gronen. Letzte Aktualisierung: 30.11.04.
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten oder auf eBay versteigern. Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

Wortfilter-Logo